Bockherde

Vegoh

Beitrag von Vegoh »

[quote='Timber','index.php?page=Thread&postID=174175#post174175']hallo
wir haben 61 böcke in der herde aber keine zzb sondern großziegen aller rassen schwerpunkt walieser sind in der landschaftspflege am berg,ohne damen sind die burschen sehr gut auch zu einander
lg heidrun[/quote]Danke für deine Nachricht!
Nur sagen eben alle die z.B. Tierpfleger gelern haben, das man Böcke NIEEE zusammenhalten kann.. Komischerweise geht es bei uns---Vorrausgesetz es ist genug Futter da, sonst werden Sie irre!:O) :love:

Vegoh

Beitrag von Vegoh »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=174178#post174178']war n scherz - aber n bissel mehr licht könnte im wagen sein ....
und zu den schafen - schaff dir suffolk an - die reinsten fressmaschienen .... #jubel#[/quote]NEEE..die Skudden sind toll :O) Vor allem kommen die gut mit feuchten Wiesen klar und bleiben ganzjährig draußen...

Solange der Wolf nicht kommt dürfen Sie das auch---

PS: Ich mag die Kupferhalsziegen, Toll!
Was kommt raus bei Kreuzung von Schwarzhals und Kupferhals? Bleihals? #freunde#

Vegoh

Beitrag von Vegoh »

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Vegoh','index.php?page=Thread&postID=174180#post174180']Nur sagen eben alle die z.B. Tierpfleger gelern haben, das man Böcke NIEEE zusammenhalten kann.[/quote]

diese tierpfleger sind wohl nur für die reinigung zuständig :-D
das verhalten der tiere sollte man als pfleger eigentlich gelernt haben

warum sollten tiere, deren männliche vertreter bei den wildlebenden arten sich gruppenweise zusammenschließen plötzlich unausstehbar zu einander sein?

wie timber geschrieben hat, bedarf es in den meisten fällen für auseinandersetzungen zwischen böcke die anwesenheit zu umkämpfender weiblis #jubel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin moin

Sind dat deine Fragen zu deinem Thema: Bockherde
Was meint Ihr zu dem Wagen? habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Dat Video heißt :
Unsere Ziegen feiern Heiligabend?

Ich würde es so nennen: Bullenschiet

Begründung:
Kleiner fast uneingestreuter Stall.

Und wat soll so ein Kampfvideo?

Unsere Böcke sind draußen auf der Koppel,
Die boxen sich auch mal und wenn einer kein Bock mehr drauf hat,
dann geht er einfach weiter und hat seine Ruhe.

Gruß Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Yougin

Beitrag von Yougin »

Wir haben auch eine extra Bockgruppe und ich muss sagen, die Kerle harmonieren bald besser als die Weiber. Bei den Weibern gibts immer mal zickereien, was bei den Böcken so gut wie nie der Fall ist.

P.s.: Ist halt wie im wahren Leben, viele Weiber auf einem Haufen, das gibt meistens nur gezanke! ;-)

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']P.s.: Ist halt wie im wahren Leben, viele Weiber auf einem Haufen, das gibt meistens nur gezanke! ;-)

Moin moin Steffi

Wat wahre Worte. :-)
Ich darf sowat ja nicht sagen. #bittebitte#

Liebe Grüsse
Bernd
[/font]

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=174187#post174187']

P.s.: Ist halt wie im wahren Leben, viele Weiber auf einem Haufen, das gibt meistens nur gezanke! ;-)

[/quote]

Bild

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

#freunde# #jubel#

Genau Steffi!

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Tandgrisner

Beitrag von Tandgrisner »

Ich denke Böcke für sich in Bockherden zu halten und die Ziegen für sich ist sicher die beste Art und Weise, Ziegen zu halten. In der Regel sind Böcke untereinander sehr viel verträglicher als Ziegen, nur zusammen in relativ engen Boxen im Winter und wenn brunftige Ziegen daneben sind gibt es Problem, nicht aber draußen im Gelände. So ist es auch bei den Wildziegen, da gehen Böcke und Ziegen auch den größten Teil des Jahres jeweils in Gruppen getrennt ihrer Wege und treffen sich nur zur Brunftzeit. Dann gibt es da natürlich auch Kellerei, die man dann bei der Haltung als Haustier vermeidet. Auf jeden Fall ist diese Haltung besser als die liebe vermenschlichte Kleinfamilie oder Haremshaltung das ganze Jahr über, das entspricht auf keinen Fall der Natur der Ziegen. Im Grunde passen Böcke und Ziegen gar nicht zueinander.

Hatte mal eine interessante Beobachtung in einem Tierpark, allerdings mit Mufflons. Da lief eine größere Gruppe frei in einer Einzäunung, Widder und Schafe. Die Widder bildeten eine Gruppe an einem Ende des Geheges und die Schafe eine andere Gruppe am anderen Ende.

Antworten