Vergesellschaftung - einsam durch Trauerfälle

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wie CBR schon richtig gesagt hat, sind Ziegen Herdentiere und fühlen sich wohler wenn mehrere Artgenossen um sie herum sind.
Wenn du dann 3 Ziegen hast, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass sich 2 davon gegen eine verbünden. Hatte ich bei meinen 3 Damen ebenfalls, da die einzelne noch dazu die Jüngste ist und die anderen beiden aus dem selben Betrieb kamen und dort ncihts zu sagen hatten und das jetzt auszuleben versuchen. Der Bock hat die Cora dann unter seine Fittiche genommen, sozusagen 2 Gruppen in einer kleinen Herde.

Was ich mit meiner bescheidnenen Erfahrung, die größteils auch auf Mundpropaganda beruht, dazu meine:
Je größer dei Herde ist, umso größer die Wahrscheinlichkeit dass sich zumindest immer 2 finden die gut miteinander klarkommen.

Wenns bei dir mit mehr Tieren aufgrund der Platzverhältnisse im Stall nicht funktioniert, dann hast zumindest den Vorteil dass die Weide groß genug für mehr wäre.
Somit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klatsche:
1) Die Ziegen können sich weitläufig aus dem Weg gehen (was sie aber nicht tun werden, da sie bis auf ein bisschen Gezanke hin und wieder generell friedfertige Tiere sind und auch die Wiederkauzeiten untereinander abstimmen, sozusagen ein regelmäßiger Waffenstillstand)
2) Eine gute Weide ist der beste Zaun. Wenn du abwechslungsreichs Futter in großen Mengen hast wird der Ausbüxtrieb der Ziegen minimiert. Warum sollte sie auch wo raus wollen wo sie eigentlich alles hat.

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Chancen stehn ziemlich gut dass es so sein wird.

Als Verteidigung für die Schweigende Mehrheit und die Befürworter eines Tierarztwechsels:
Wenn du hier im Forum eine Liste mit gesündheitlichen Problemen deiner Ziegen und versuchten Lösungen durch dich und deinen TA reinstellst, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass du auch Anregungen und Vorschläge dazu kriegst.
Dementsprechend darfst du dich glücklich schätzen, dass die User die geantwortet haben zumindest deinen kompletten beitrag gelesen haben und nichtnur planlos was zur Überschrift in die Tasten gehaut haben.
Achja: würde auch mal einen neuen TA zumindest hinzuziehen. Ziegenspezialisten sind recht rar (soll kein Vorwurf an deinen sein, aber es gibt 1000e Beiträge hier im Forum die das bestätigen), vl hilft es wenn man mal einen anderen drüberschaun lässt bzw,. vl hat auch der Verkäufer deiner neuen Ziegen eine gute Adresse für dich.
Im echten Leben ists wie hier im Forum: Fragen kostet ja nichts, und wenn einen die Antwort nicht passt kann man ja überhört/-sehn haben ;-)

Being a vegan is a missed steak
Antworten