Hallo!
In einem Ratgeber zur Ziegenhaltung habe ich gelesen, dass man die Ziegen mit Halsband auf der Weide stehen lassen soll. Ist da OK? Besteht da nicht die Gefahr, dass sich bei mehreren behörnten Ziegen die Hörner in den Halsbändern verheddern?
Gruß, Tanja
Ziege mit Halsband?
-
Cirkle-B-Ranch
wenn dir eine ziege nicht vertraut - nutzt dir auch kein halsband ....
auch um ein halsband fassen zu können, muß entweder die ziege zu dir kommen (im idealfall),
oder du musst hinterherlaufen (schlecht - ziegen haben 4 beine) ....
halsbänder sind gut, wenn du klauen schneiden möchtest, blut ziehen, oder das tier sonstwie behandeln -
ansonsten gehst du ein zu großes risiko ein - es sei den, du hast eine gewachsene herde.
auch um ein halsband fassen zu können, muß entweder die ziege zu dir kommen (im idealfall),
oder du musst hinterherlaufen (schlecht - ziegen haben 4 beine) ....
halsbänder sind gut, wenn du klauen schneiden möchtest, blut ziehen, oder das tier sonstwie behandeln -
ansonsten gehst du ein zu großes risiko ein - es sei den, du hast eine gewachsene herde.
-
Cirkle-B-Ranch
Also Halsbänder sind nicht so gut. Unsere haben nur zum Weidewechsel und zur Klauenpflege oder anderen Pflegemaßnahmen, Halsbänder um.
Wir verwenden einfache, meine billige Klackhalsbänder die brechen schneller wenn es notwendig ist. Sind wir auf der Weide angekommen, werden sie abgemacht.
Ach und unsere Ziegen sind keine Ausbrecher, regelmäßig werden sie umgesetzt damit ausreichend Futter da ist. Wir haben nur 90 er E-Netze.
LG Maritta
Wir verwenden einfache, meine billige Klackhalsbänder die brechen schneller wenn es notwendig ist. Sind wir auf der Weide angekommen, werden sie abgemacht.
Ach und unsere Ziegen sind keine Ausbrecher, regelmäßig werden sie umgesetzt damit ausreichend Futter da ist. Wir haben nur 90 er E-Netze.
LG Maritta
Sage niemals nie!
Hallo Tanja,
Unser erster Ziegenbock hatte ein Lederhalsband dran. Ich dachte so ist er für mich besser händelbar. Als ich eines Tages zur Wiese kam, stand er neben einem Apfelbaum und konnte nicht weg - ein Äst hat sich am Halsband verheddert. Zum Glück hat er sich nicht erwürgt.
Seitdem machen wir es so wie Maritta.
Ich rate dir die Halsbänder nur unter Aufsicht anzulegen.
Unser erster Ziegenbock hatte ein Lederhalsband dran. Ich dachte so ist er für mich besser händelbar. Als ich eines Tages zur Wiese kam, stand er neben einem Apfelbaum und konnte nicht weg - ein Äst hat sich am Halsband verheddert. Zum Glück hat er sich nicht erwürgt.
Seitdem machen wir es so wie Maritta.
Ich rate dir die Halsbänder nur unter Aufsicht anzulegen.
wir machen das auch so, wenn es morgens auf die weide geht gibts das halsband an, sobald wir auf der weide sind wird es ausgezogen, abends das gleiche. Ohne Halsband geht es für die zwei weder auf die Weide, noch nach Hause, so haben sie es sich auch angewöhnt, es sich anziehen zu lassen, am anfang hatten wir da manchmal einen ziemlichen Kampf, bis die Halsbänder angezogen waren. Ausgezogen werden sie auch nur, wenn die ziege ruhig steht und dies somit einfach möglich ist, sonst würden sie glaube ich immer ziehen...
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss