Hallo, bin echt begeistert vom Treff und habe jede menge Fragen.
Seit ein paar Jahren wohnen wir jetzt in der Nähe von Würzburg und ich hätte gerne eine kleine Milchziegenherde.
Ich bin in Namibia aufgewachsen, wir hatten ca 500 Burenziegen, aber in Afrika läuft ja ehe alles anders und die Bürokratie rund um Ziegen macht mir hier echt Angst.
Deshalb hätte ich gern ein paar Tips:
Wo kauft man (ich) gesunde Ziegen,
müssen die Ziegen Papiere haben, darf ich sie durch Bundesländer transportieren oder brauche ich eine Genehmigung?????
Kann mir jemand einen ziegenfreund in meiner Nähe empfehlen???
Freue mich auf eure Antworten
viele fragen....
Hallo!
Ich bin nicht aus Deiner Ecke, daher kann ich Dir nur raten, Dich an den Zuchtverband Deines Bundeslandes zu wenden..
Hier bei uns ist es so, dass auch Mischlingshalter Mitglied sein müssen, um einen CAE-Status zu erhalten.. und auch wenn ich mit ungeprüften Ziegen angefangen habe und diese gesund sind , so würde ich mich wohl nicht nochmal darauf einlassen, wenn ich bei 0 starten würde..
Der Zuchtverband kann Dir auch einen Überblick über die in Deiner Region vorhandenen Ziegenrassen geben- Ich würde Dir raten, mehrere Rassen persönlich kennen zu lernen, bevor Du Dich entscheidest... auch so ein Punkt, den ich heute anders machen würde :)
LG Ulli
Ich bin nicht aus Deiner Ecke, daher kann ich Dir nur raten, Dich an den Zuchtverband Deines Bundeslandes zu wenden..
Hier bei uns ist es so, dass auch Mischlingshalter Mitglied sein müssen, um einen CAE-Status zu erhalten.. und auch wenn ich mit ungeprüften Ziegen angefangen habe und diese gesund sind , so würde ich mich wohl nicht nochmal darauf einlassen, wenn ich bei 0 starten würde..
Der Zuchtverband kann Dir auch einen Überblick über die in Deiner Region vorhandenen Ziegenrassen geben- Ich würde Dir raten, mehrere Rassen persönlich kennen zu lernen, bevor Du Dich entscheidest... auch so ein Punkt, den ich heute anders machen würde :)
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich