Hallo leute,
nach einem Anruf bei den leuten von denen ich meine Zwergziegen kaufen will, wurde mir mitgeteilt das Sie schon seit fast zwei Wochen auf der Welt sind :-))
Auf was muss ich denn achten, wenn ich die Tierchen abhole??
Ab wann ist es denn sinnvoll die Kitze zu holen??
Ich möchte die Mutter mit zwei Kitzen, leider hat sie jetzt ein Böckchen und ein weibl. Kitz :-( So is halt die Natur...
Riecht eigentlich ein Bock immer noch so streng wenn er kastriert ist und was kostet das kastrieren in etwa??
Oder ab wann ist es egal welches Kitz ich nehme, mein trennung Mutter und Kitz und ein weibl. andres statt dem Böcklein :-))
Meine Weide ist zwar fertig umzäunt, bis auf den E-ZAun zur Sicherheit, aber ich möchte Sie in einem abgetrennten Teil unserer Scheune bis zum Frühjahr Ende Februar/ mitte März unterbringen. Da is es ein wenig Geschützt und die kleinen frieren nicht so schnell :-)))
Besten Dank vorab und Gruss Jörg
Meine ZZ sind geboren
Hallo Jörg,
herzlichen Glückwunsch :-)
Trennen würde ich die Jungen von der Mutter nicht vor 3 Monaten.
Stinken tun Böcke nach dem Kastrieren normalerweise nicht mehr. Zumindest war es bei uns bisher immer so. Das Kastrieren kostet bei unserem TA 40 Euro.
Bei der Zaunfrage können Dir andere bestimmt besser helfen.
Viele Grüße,
Sven
herzlichen Glückwunsch :-)
Trennen würde ich die Jungen von der Mutter nicht vor 3 Monaten.
Stinken tun Böcke nach dem Kastrieren normalerweise nicht mehr. Zumindest war es bei uns bisher immer so. Das Kastrieren kostet bei unserem TA 40 Euro.
Bei der Zaunfrage können Dir andere bestimmt besser helfen.
Viele Grüße,
Sven
-
Ziege_Jörg
Zaunfrage?
Wollte eigentlich keine Zaunfrage stellen :-)
Nur ne allgemeine Info *g* Ich denke der ist AUAsbruchsicher für ZZ, 1,20m hoch und mit drei E-Litzen gesichert zwischen den Brettern, sollte reichen.
Hoffe nur die Ziegen lernen nach dem ersten Kontakt mit dem Zaun, ich weis wie schmerzhaft das ist. Hab das früher öfter getestet am Pferdezaun meines Nachbarn und auch schon 27kV gekostet :-( Da ich Radio und Fernsehtechniker gelernt hab.
Weis jedenfalls das ich da kein zweites mal ran will :)
Ich schau mir die Tierchen mal an, sie haben ca. 13 Kitze irgendwas wird sich schon finden was mir gefällt. :-)
Wollte halt Mutter mit zwei Kitzen zwecks Schutz durch Mutter und so.
Grüßle aus der Opf Jörg
Nur ne allgemeine Info *g* Ich denke der ist AUAsbruchsicher für ZZ, 1,20m hoch und mit drei E-Litzen gesichert zwischen den Brettern, sollte reichen.
Hoffe nur die Ziegen lernen nach dem ersten Kontakt mit dem Zaun, ich weis wie schmerzhaft das ist. Hab das früher öfter getestet am Pferdezaun meines Nachbarn und auch schon 27kV gekostet :-( Da ich Radio und Fernsehtechniker gelernt hab.
Weis jedenfalls das ich da kein zweites mal ran will :)
Ich schau mir die Tierchen mal an, sie haben ca. 13 Kitze irgendwas wird sich schon finden was mir gefällt. :-)
Wollte halt Mutter mit zwei Kitzen zwecks Schutz durch Mutter und so.
Grüßle aus der Opf Jörg
-
Krümel
Glückwunsch
Hallo Jörg,
alles alles Gute für dich und deineZZ. Du bist fast etwas zu beneiden, den auch ich suche verzweifelt ein ZZ-Mädchen. Doch ich gönne es dir von ganzen Herzen und wünsche dir viel viel Freude damit. Es liegt bei uns wohl an der Gegend das es nicht so funktioniert. So mitten in der Gr0ßstadt ist alles etwas umständlicher.
Ich rate dir, wie mein Vorgänger 3 Monate sollten sie schon bei der Mutter bleiben, das sie auch etwas von ihr fürs Leben lernen werden und das kann genau wie bei uns, keiner so gut wie die Mama.
Liebe Grüße
Christine
alles alles Gute für dich und deineZZ. Du bist fast etwas zu beneiden, den auch ich suche verzweifelt ein ZZ-Mädchen. Doch ich gönne es dir von ganzen Herzen und wünsche dir viel viel Freude damit. Es liegt bei uns wohl an der Gegend das es nicht so funktioniert. So mitten in der Gr0ßstadt ist alles etwas umständlicher.
Ich rate dir, wie mein Vorgänger 3 Monate sollten sie schon bei der Mutter bleiben, das sie auch etwas von ihr fürs Leben lernen werden und das kann genau wie bei uns, keiner so gut wie die Mama.
Liebe Grüße
Christine