Woran erkenne ich, dass mein Bock flirtet?

Antworten
Joseph

Woran erkenne ich, dass mein Bock flirtet?

Beitrag von Joseph »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage, und zwar die aus der Überschrift. Mittlerweile haben wir ja schon Ende August, und damit dürfte die Brunftzeit begonnen haben. Mein Böckchen sollte jetzt 3 Monate alt sein, und heute habe ich gesehen, wie er Ober- und Unterlippe auseinander gezogen hat, nachdem er der alten Ziege beim Pinkeln am Hintern gerochen hat. Wie erkenne ich, dass er sie anflirtet? In den nächsten paar Monaten sollte er ja geschlechtsreif, und sie sollte bockig werden.
Danke & LG

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

unser Bock hat gar nicht geflirtet, sondern einfach gedeckt...

Viele Grüße
Haarriss
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Joseph','index.php?page=Thread&postID=183788#post183788']Wie erkenne ich, dass er sie anflirtet?[/quote]Es ist eher selten, dass Böcke kein augeprägtes "Flirt"-Verhalten zeigen. Spätestens wenn die erste Ziege bockig ist, dann wird er loslegen. Indem er das Hinterteil bzw. den Urin der Ziegen anschnuppert, merkt er, ob diese bereit sind. Ist das der Fall, wird er ihnen hinterher rennen, mit den Vorderbeinen anschlagen, ganz typisch auch das Zungenflippern überall am Körper entlang und die lustigen, fast Hundegebellartigen Töne, die er von sich geben wird. Als letztes wird er auf die Ziege aufreiten. Ist der optimale Zeitpunkt da, so bleibt die Ziege stehen und lässt sich begatten. Mit drei Monaten ist Dein Bock vielleicht noch nicht ganz so weit.Das hängt von der Rasse und Konstitution ab. Aber lange wird es nicht mehr dauern.

Ich brauche Böcke, die mir klar anzeigen, welche Ziege bereit ist, da ich sie u.a. als Suchbock einsetze.

Jassi

Ilona1211

Bockverhalten vor dem Decken

Beitrag von Ilona1211 »

Mein Hübscher riecht zuerst an den Hinteteilen und prüft den Urin der Ziegen.
Dann rennt er auch hinter den Damen her flippert mit der Zunge und gibt eigenartige Brunstgeräusche von sich.
Wenn er sich schön macht und sein Schnäuzchen bepinkelt, vor allem gut riecht dann ist es so weit.
Damit reibt er alle Ziegendamen mit seinem Geruch ein um Sie in Brunftstimmung zu bringen.
So ist das bei unserem Böckchen und es ist sehr amüsant welche Mühe sich der "Hübsche" dabei gibt.

Ilona 1211 :-)

Ich muß noch ergänzen das ganze Brunstverhalten geht gerade erst los.
Das Böckchen ist jetzt 6 Monate.
Ich denke so das er erst ab 7 Monaten deckbereit ist. Ideal wäre es erst im Oktober, damit der Nachwuchs nicht so zeitig kommt.
Im vorigen Jahr hat es so geklappt und alle Ziegen waren auch gedeckt.
:thumbup:
Zuletzt geändert von Ilona1211 am 25.08.2014, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Hab ich jetzt einen super Bock weil er aus 50m Entfernung am Urin der Ziege erkennt dass sie bockig ist ider warum pinkelt er sich auf Bart und Kopf? ;)

Nein Spaß, anpinkeln tun sie sich auch ohne im Urin der Ziegen zu schnüffeln. wenn der Kleine mit 3 Monaten shcon schnüffelt hast einen guten Griff gemacht. Gibt welche die sich mit 6 Monaten auch noch an keine große Ziege rantrauen bzw. nicht rangelassen werden. Wenn die Damen merken dass es eng wird mit der Saison machen sie es ihm aber auch leichter, man will ja nicht ohne Nachwuchs dastehn ;)

Being a vegan is a missed steak
Joseph

Beitrag von Joseph »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=183828#post183828']Wenn die Damen merken dass es eng wird mit der Saison machen sie es ihm aber auch leichter, man will ja nicht ohne Nachwuchs dastehn ;)[/quote]

Das wäre natürlich der Idealfall. Wenn sie erst spät gedeckt wird, dann hätte sie noch etwas Zeit, um sich von der Laktation zu erholen. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass sie nicht so schnell ausbricht, wenn sie ja einen "Bock" mit im Gehege hat :thumbup:

Antworten