Dass ein grosser Bock grosse Lämmer macht ist nicht zwingend. [/quote]
zwingend nicht, aber die wahrscheinlichkeit ist enorm wenn mammi ein ZZ-mix ist (eben NICHT die selbe rasse!!!!) und der bock ein stattlicher großziegenbock (endmaß bei beiden ist zu beachten)
jede ziegenart (jede tierart) hat ihre genetische geburtsgröße bzw. endgröße (je nachdem, wer hier die stärkeren gene hat)
wenn du also so eine eine kleinwüchsige mammi von einem großbock gedeckt wird, wächst auch das kitz (im schlimmsten falle ein einzelnes bockkitz) im mutterleib zu stattlicher größe heran (ein übriges macht dann auch noch die übermäßige fütterung in der schwangerschaft)...... und das wird für mammi schwer ins auge gehen (ist schon tausende male geschehen)[/quote]
Bunny Deinen Einwand in Ehren. Ich bin mir durchaus bewusst was passieren kann, wenn ich nen Rehpinscher mit ner deutschen Dogge kreuze (sofern sie überhaupt aufnehmen würden).
Wer sagt Dir denn, dass es sich hier nicht um die selbe Rasse handelt?
[quote='littlepilgrim','index.php?page=Thread&postID=184439#post184439']zwei Böcke geholt (1 BDE-Mix, 1 Burenziegen-Mix), einer davon ist mittlerweile kastriert. die kleine Heidi bei uns (WDE/BDE-Mix). [/quote]
Am Schluss schreibt die Besitzerin dazu
Viele Menschen, viele Ansichten. Für mich heisst das nun nichts anders, als dass ich davon ausgehe, dass es sich hier um eine WDE/BDE-Mix Ziege handelt, dieser jedoch, weil ich im Hinterkopf behalte dass irgendwo/irgendwie die MÖGLICHKEIT besteht, dass sie noch nen Anteil Zwergziege in sich trägt, noch länger Zeit gebe zum wachsen.(Es kann sein, dass sie etwas von einer Zwergziege in sich hat).
Nicht wegen nichts habe ich geschrieben, dass ICH die Situation im nächsten Jahr nochmals neu beurteilen würde. Dann siehste nämlich mit grosser Wahrscheinlichkeit auch, ob da noch Zwerg drin ist oder eben nicht.
Nun alles verstanden?
Achja und mit meinen Einwand, dass grosse Böcke nicht zwingend grosse Lämmer machen müssen, hatte ich eigentlich schon Rassengleiche (zumindest sehr Ähnliche) gemeint. Ansonsten hätte ich das mit meinen Böcken nicht so aufgeführt. Ich züchte schliesslich keine Mixe, nur Rassen rein!