[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Hallo ich bin neu hier....
[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Meine Ziege ist auf einer Alm und da ist auch ein Pock.
[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']2 [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Monate[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'] nach dem Auftrieb wendete sich der Pock von der Gruppe ab, hei[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']ßt das das[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'] er sie [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']alle gedeckt hat[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']?
[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Und wie erkenne ich ihre trächtigkeit???
:huh:
[/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font][/font]
trächtig oder nicht?
Hallo!
Der Bock hat nur während der Brunstzeit interesse an den Damen- zumindest bei saisonalen Rassen, da Du aber davon sprichst, dass die Tiere auf der Alm sind vermute ich das einfach mal..
Normalerweise deckt ein Bock alle aufnahmebereiten Ziegen- in wenigen Fällen können sich Bock und Ziege "nicht riechen", so dass Einzeltiere trotz voller Gesundheit nicht gedeckt werden. Oder aber der Bock ist noch zu jung und er hat sich abgewendet, weil die Damen ihn verdroschen haben...
LG Ulli
Der Bock hat nur während der Brunstzeit interesse an den Damen- zumindest bei saisonalen Rassen, da Du aber davon sprichst, dass die Tiere auf der Alm sind vermute ich das einfach mal..
Normalerweise deckt ein Bock alle aufnahmebereiten Ziegen- in wenigen Fällen können sich Bock und Ziege "nicht riechen", so dass Einzeltiere trotz voller Gesundheit nicht gedeckt werden. Oder aber der Bock ist noch zu jung und er hat sich abgewendet, weil die Damen ihn verdroschen haben...
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
-
Wundert mich um die Zeit zwar, aber ok. Kenne es von Almbetrieben eher dass die saionalen Ziegen eher später bocken und die Kitze erst im April kommen.
Aber wüsste nicht warum er sonst nichtmehr interessiert sein sollte.
Prinzipiell kannst davon ausgehn dass ein Ziegenbock seine Arbeit relativ genau nimmt und eher einmal zu oft als zu wenig springt. Falls eine nicht trächtig ist wird es in den meisten Fällen sein dass sie zu "fett" ist, aber auch da liegts nicht am Bock sondern in der Aufnahmefähigkeit der Ziege bzw. an der Fütterung des Tierhalters (auf der Alm aber unwahrscheinlich) ;-)
Darfst dich also ziemlich sicher auf Kitze einstellen in spätestens 150 Tagen nach dem Abgang des Bocks einstellen. :thumbup:
Aber wüsste nicht warum er sonst nichtmehr interessiert sein sollte.
Prinzipiell kannst davon ausgehn dass ein Ziegenbock seine Arbeit relativ genau nimmt und eher einmal zu oft als zu wenig springt. Falls eine nicht trächtig ist wird es in den meisten Fällen sein dass sie zu "fett" ist, aber auch da liegts nicht am Bock sondern in der Aufnahmefähigkeit der Ziege bzw. an der Fütterung des Tierhalters (auf der Alm aber unwahrscheinlich) ;-)
Darfst dich also ziemlich sicher auf Kitze einstellen in spätestens 150 Tagen nach dem Abgang des Bocks einstellen. :thumbup:
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 25.09.2014, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Being a vegan is a missed steak
-