ZZ mit großen Ziegen, geht das?

Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=191389#post191389']Hallo,
ich weiß, das viele bei Frost weder Möhre noch Futterrübe füttern, wenn da was liegen bleiben kann und durchfriert. Aber warum?[/quote]Wir füttern nicht die Ziege sondern die Mikroorganismen die das Futter für die Ziege erst verwertbar machen. Die Mikroorganismen können bei tiefen Temperaturen nicht arbeiten und es kommt zu Verdauungsstörungen die sogar zum Tod führen können.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Du meinst die Pansentierchen?


Being a vegan is a missed steak
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=191495#post191495']Du meinst die Pansentierchen?[/quote]Ja, genau die meine ich.
Und wenn die Pansentierchen eingefroren werden können sie nicht arbeiten ;-) :-D


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Dazu müsste man ja die Temperatur im ganzen Pansen runterfahren? ?(
Oder is das wie bei kalter Milch für die Kitze?

Große Mengen von Gemüse sollten sie eh nicht bekommen, bei bis zu 25 Liter Pansenvolumen müssten dass schon richtige Eiswürfel sein. Beim kalten Wasser merk ich aber schon dass sie da öfter weniger trinken, beim lauwarmen sind 5 Liter auch schnell weg - mit ein paar Schlücken.


Being a vegan is a missed steak
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

meine trinken nichtmal mehr lauwarmes Wasser, es muss schon Teewarm sein... wenn die Möhren aus dem Frostfreien Keller kommen frieren sie die Pansentierchen aber nicht ein, oder? Oder lösen die irgendwas aus was kälte produziert oder so?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn du genug Heu fütterst und somit immer was im Bauch ist hast bei gesunden Verhältnis kein Problem. Zu viel ist auch von warmen Karotten nicht gesund.


Being a vegan is a missed steak
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

@Muckla: Toshi hat das schon richtig geschrieben, die Ziegen müssen schon viel vom gefrorenem Futter fressen damit es zu Verdauungsstörungen kommt. Von einer oder 2 Möhren wird nichts passieren.

Finde es witzig das deine auch nur dann viel Wasser trinken wenn es an der Grenze zu heiß ist, meine machen das auch ^^


Antworten