robuste ziegenrassen
-
Also wenn du vorallem robuste Landschaftspfleger suchst kann ich auch Tauernschecken sehr empfehlen! Wir halten unsere Herde so lange draussen bis dass Futter knapp wird- die kälte ist denen egal, und übers wochenende sind sie sogar direkt auf sich allein gestellt, da müssen wir garnicht vorebeischauen , dass klappt alles supergut. Freundlich sind sie noch dazu, bis jetzt ist es noch garnie vorgekommen dass mich eine oder einer gebissen oder gestossen hat. :thumbup:
macht mal halblang
landschaftspflegeziegen kannste wochenlange alleine lassen, sofern ausreichend wasser und nahrung - und vor allem weite vorhanden sind.... da spielen ein paar tage - also übers WE keine rolle 8)
auf der alm sind die tiere teilweise monatelang alleine, ist aber aufgrund der weite natürlich nicht zu vergleichen
landschaftspflegeziegen kannste wochenlange alleine lassen, sofern ausreichend wasser und nahrung - und vor allem weite vorhanden sind.... da spielen ein paar tage - also übers WE keine rolle 8)
auf der alm sind die tiere teilweise monatelang alleine, ist aber aufgrund der weite natürlich nicht zu vergleichen
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Naja ohne, dass wir nach ihnen schauen kämen zumindest im Sommer alle unsere Tiere eine Woche ohne uns aus (im Winter müssten halt mal die raufen gefüllt werden). Mir gehts hauptsächlich um die Verträglichkeit von Kälte und sie sollten halbwegs geländegeeignet sein (abweiden von verbuschten hängen)
@toshi bei uns is es zur Zeit um die Null grad und die eine junge Ziege hat draußen gezittert, dabei habe ich letztens noch ihr Fell bewundert, was echt Super aussieht und auch recht dick wirkt. Unser zweiter "Zittern-Kandidat " ist unser Kastrat, in beiden steckt nubi mit drin...
Wie gesagt sie müssen nicht raus, aber gehen eben mit, weil die anderen auch draußen sind
@toshi bei uns is es zur Zeit um die Null grad und die eine junge Ziege hat draußen gezittert, dabei habe ich letztens noch ihr Fell bewundert, was echt Super aussieht und auch recht dick wirkt. Unser zweiter "Zittern-Kandidat " ist unser Kastrat, in beiden steckt nubi mit drin...
Wie gesagt sie müssen nicht raus, aber gehen eben mit, weil die anderen auch draußen sind
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss