Mixziegen
Bei uns stinken beide nicht, Nubierbock wie Burenbock, der Bure einer Bekannten aber, den riecht man sogar noch gegen den Wind.
Und daß Buren keine großen Milchmengen geben würde ich so auch nicht behaupten, unsere in wenigen Tagen fällige Bure hat so viel Euter, wenn das voller Milch ist bekommt die auch Vierlinge satt, aber garantiert #bittebitte#
Und daß Buren keine großen Milchmengen geben würde ich so auch nicht behaupten, unsere in wenigen Tagen fällige Bure hat so viel Euter, wenn das voller Milch ist bekommt die auch Vierlinge satt, aber garantiert #bittebitte#
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Mh okay, mehr als einmal pro Jahr wollte ich sowieso keinen
Nachwuchs, ist ja auch immerhin für die Ziege ordentlich Stress ne Schwangerschaft, Geburt und co oder?
Dann macht es natürlich auch weniger Sinn den Bock dabei zu lassen.
Immerhin sind Buren ja bekannt dafür nicht saisonal
Zu sein oder?
Okay das der Bock in der Brunst mehr riecht ist ja irgendwie klar wenn er sein "Parfüm" auflegt um den Damen zu gefallen :-D
Naja in meiner Nähe Züchter zu finden ist wohl nicht so einfach denk ich.
Hab versucht Verbände zu suchen aber kaum was in der Pfalz auf Anhieb entdeckt.
Was die Milchkanne angeht kann ich mich natürlich täuschen Dipla aber im Netz
konnte ich bisher keine wirklichen Angaben finden und etliche schreiben auch Buren haben
Wenn dann nur genug für die Kitze und das wurde mir hier ja auch schon gesagt.
Und ich will den kitzen ja auch nichts wegnehmen oder sie zu früh absetzen.
Nachwuchs, ist ja auch immerhin für die Ziege ordentlich Stress ne Schwangerschaft, Geburt und co oder?
Dann macht es natürlich auch weniger Sinn den Bock dabei zu lassen.
Immerhin sind Buren ja bekannt dafür nicht saisonal
Zu sein oder?
Okay das der Bock in der Brunst mehr riecht ist ja irgendwie klar wenn er sein "Parfüm" auflegt um den Damen zu gefallen :-D
Naja in meiner Nähe Züchter zu finden ist wohl nicht so einfach denk ich.
Hab versucht Verbände zu suchen aber kaum was in der Pfalz auf Anhieb entdeckt.
Was die Milchkanne angeht kann ich mich natürlich täuschen Dipla aber im Netz
konnte ich bisher keine wirklichen Angaben finden und etliche schreiben auch Buren haben
Wenn dann nur genug für die Kitze und das wurde mir hier ja auch schon gesagt.
Und ich will den kitzen ja auch nichts wegnehmen oder sie zu früh absetzen.
Buren sind nicht saisonal.
Für mich ist das sehr praktisch da ich so die Lämmer erst ab April bekommen kann wenn das Wetter besser ist. Insbesondere bei der ganzjährigen Haltung auf der Weide mit Unterstand ist das fast Voraussetzung für Lämmer.
Ich kann dir nicht sagen wie viel Milch meine Buren haben. Für die Lämmer langt es immer gut. Nubier sind glaube ich auch keine Hochleistungsziegen aber eher für die Milchgewinnung gezüchtet dafür so sagt man auch empfindlicher. Ich denke es kommt ganz darauf an wie viel Milch du erhalten möchtest mit wie vielen Tieren.
Ich komme übrigens auch aus Rheinland Pfalz allerdings nicht ganz aus deiner Ecke sondern aus der nördlichen Region.
Im Mai gibt es in Bad Sorbernheim eine Ziegen und Jungziegenschau mit Bewertung. Vielleicht wäre das was für dich zum schauen. Wir stellen da nicht aus da es zeitlich dieses Jahr nicht möglich ist. Aber vielleicht fahre ich so schauen.
Für mich ist das sehr praktisch da ich so die Lämmer erst ab April bekommen kann wenn das Wetter besser ist. Insbesondere bei der ganzjährigen Haltung auf der Weide mit Unterstand ist das fast Voraussetzung für Lämmer.
Ich kann dir nicht sagen wie viel Milch meine Buren haben. Für die Lämmer langt es immer gut. Nubier sind glaube ich auch keine Hochleistungsziegen aber eher für die Milchgewinnung gezüchtet dafür so sagt man auch empfindlicher. Ich denke es kommt ganz darauf an wie viel Milch du erhalten möchtest mit wie vielen Tieren.
Ich komme übrigens auch aus Rheinland Pfalz allerdings nicht ganz aus deiner Ecke sondern aus der nördlichen Region.
Im Mai gibt es in Bad Sorbernheim eine Ziegen und Jungziegenschau mit Bewertung. Vielleicht wäre das was für dich zum schauen. Wir stellen da nicht aus da es zeitlich dieses Jahr nicht möglich ist. Aber vielleicht fahre ich so schauen.
Unsere Homepage
www.burenziegen-westerwald.de
www.burenziegen-westerwald.de
Nun ich stell keine riesigen Erwartungen an die Ziegen. Mit der Milch wollte ich hauptsächlich meine Familie versorgen und hin und wieder mal mich daran versuchen Käse zu machen. Es müssen also sicherlich keine 3l Milch pro Ziege pro tag in der laktationszeit sein :-D
Wie viele Ziegen ich im Endeffekt halten will weiß ich ja auch noch nicht genau. Wobei ich wenn möglich auch gern mal etwas Fleisch haben möchte.
Aber die Ziegenschau In Bad Sobernheim Sollte Ich Mir Unbedingt Merken :-)
Wie viele Ziegen ich im Endeffekt halten will weiß ich ja auch noch nicht genau. Wobei ich wenn möglich auch gern mal etwas Fleisch haben möchte.
Aber die Ziegenschau In Bad Sobernheim Sollte Ich Mir Unbedingt Merken :-)
-
[quote='Leela','index.php?page=Thread&postID=194199#post194199']als Lämmer sehen sie noch gleich wie die Mädels aus und nach paar Jahren steht da ein 150kg Monsterbock #bittebitte#[/quote]
Von nix kommt nix, ich denke auch bei einem Burenbock ist bei angepasster Fütterung im hohen zweistelligen bereich Ende #engel#
@andre:
Das hast du gut erkannt. Ich kenne keinen richtig unhöflichen Bock. Ein paar scheue und ein paar lästige sind dabei, der Rest fällt in die Kategorie brav.
Von nix kommt nix, ich denke auch bei einem Burenbock ist bei angepasster Fütterung im hohen zweistelligen bereich Ende #engel#
@andre:
Das hast du gut erkannt. Ich kenne keinen richtig unhöflichen Bock. Ein paar scheue und ein paar lästige sind dabei, der Rest fällt in die Kategorie brav.
Being a vegan is a missed steak