Zwergziegen / Ernährung

Antworten
Gabi Irland
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2013, 23:36

Zwergziegen / Ernährung

Beitrag von Gabi Irland »


Hallo Ziegenfans !

Habe seit gestern 2 Zwergziegen (Pigmies, 4 Monate jung).

Was und wieviel Futter sollte ich ihnen geben (ausser FertigMix) ? Reicht denn eine ausgiebige Mahlzeit am Tag ? Möchte keine schlechte Angewohnheiten einfuehren.

Würde mich über Tips & Ratschläge freuen.

Gabi


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

heu zur ständigen verfügung, astwerk, passender leckstein und ne magere weide.... sonst nix :-D

zwerge neigen sehr schnell zu verfettung


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Rauhfutter (Heu, Stoh, Äste) möglichst zur freien Verfügung- der Pansen muss etwas zu tun haben, damit er richtig arbeitet.

VORSICHT bei Kraftfutter- wie dem Fertig- Mix. Schadet schnell dem Pansen und ist bei Zwergziegen nur bei hoher Leistung (säugende Mehrlingsmütter, Arbeit) unter Umständen nötig.

Es gibt einen Satz :"es ist leichter, eine Ziege voller Fürsorge totzufüttern als sie verhungern zu lassen"
Ich weiss nicht mehr, wo ich ihn gehört habe, aber er triffts...gerade be Zwergen muss man sehr auf die "Linie" achten..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Gabi,

prima, dass Du es vom ersten Tage an richtig machen willst! Dann lasse das Mixfutter am besten sofort weg. Oder haben die beiden das vor Deiner Zeit schon verabreicht bekommen? Lass es dann ausschleichen.( Ist bekömmlicher, als Sofort-Entzug.)

Ansonsten: Meine Vorschreiberlinge haben es ja schon auf den Punkt gebracht.

Heu (Rauhfutter) ist das A und O. Es gehen hierüber die Meinungen auseinander, ob man es ständig ( in Form einer immer vollen Futterraufe) anbietet oder portioniert vor die Mäulchen legt. Ich bevorzuge die freie Wahl der Fresszeit für die Tiere, denn ich habe 'Just-For-Fun-'Ziegen, die sich nicht in einen vom Menschen geformten Tagesrhythmus ( Melken, Stallputz etc) biegen lassen müssen.

Also bei mir gibts: Heu ad libitum, Offenstallhaltung, viel Bewegung, Abwechslung etc....

Noch eins: Täglich frisches Wasser. Und verwöhne sie nicht zu dolle mit Leckerchen, Ziegen können sehr aufdringlich werden....

Brot, Getreide und dergleichen: NEVER! ( Auch wenn das in Tierparks leider üblich ist- es ist ein schleichender Tod..... :-o )

Viel Freude mit den Kleinen! Und wenn Du es noch besser machen möchtest: Hol noch 2-3 dazu. ( Aber fange das Vermehren nicht an...)

LG Elli&Co :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Maria1972
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2015, 19:13

Beitrag von Maria1972 »

Hallo,
meine zwei Zwergziegenböckchen sind ganz schön verwöhnt. Heu mögen sie nicht. Am liebsten die Sträucher im Garten :,-( und klauen den Hühnern Weizen und Mais. Haben auch ganz viel frisches Gras zur Verfügung, fressen es aber nicht. Was kann ich ihnen noch außer Ziegenfertigfutter geben?
LG, Maria


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Auch wenn es jetzt hart klingt, aber sieh zu, dass deine Ziegen nicht mehr an das Hühnerfutter kommen! Das ist pures Gift für sie! Und gib ihnen bitte kein Ziegenfertigfutter!
Oben steht ja schon alles was sie brauchen, Heu ( das ist sehr wichtig für sie und das werden sie auch fressen ,wenn du den ganzen andren Kram weglässt), Astwerk, Gras und frisches Wasser, mehr brauchen sie nicht!

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Sträucher klingt ja schonmal gut, ausm Garten is natürlich doof...
Am Besten wäre es, wenn du Sträucher und Äste oder ne entsprechende Weide organisieren könntest! Heu einfach immer anbieten, das wird bei uns solange es Grünes gibt auch weniger gefressen (sollte aber gute Qualität haben, Ziegen sind da empfindlich). Gras is nicht unbedingt das was sie bevorzugen.
Mais, Weizen und Fertigfutter würde ich weglassen!!!!!!!


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ich muß ja schmunzeln, wenn du mir die ganze Zeit Schokolaldensahnetorte gibst, werde ich 100% nur die essen und Gemüse oder Obst nicht mit dem Popo angucken.
Bei deinen Ziegen ist es nicht anders. Solange sie den Fertigmix kriegen (ey, und das ist genauso schxxxe wie Schokoladensahnetorte), werden sie Heu nicht anschauen.
Und sie werden sicherlich auch erst mal 1-2 Tage protestieren (jaja, würd ich auch "was, keine Schokitorte mehr? Spinnst du?").
Aber wenn du gerne gesunde Ziegen haben möchtest, dann gib ihnen Heu, Heu, Heu. Irgendwann werden sie es fressen. Wenn auch erstmal widerwillig ("wo bleibt denn die Alte mit dem Fertigmix? Die kann ihr Heu selber fressen.").
Ziegen fressen das Gras nicht, wenn da Tage vorher schonmal eine Ziege draufgestanden hat. Das ist der Unterschied zum Pferd oder Schaf. Die fressen alles vom Boden. Eine Ziege ist sehr mäkelig.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Maria1972','index.php?page=Thread&postID=194348#post194348']meine zwei Zwergziegenböckchen sind ganz schön verwöhnt. Heu mögen sie nicht. Am liebsten die Sträucher im Garten :,-( und klauen den Hühnern Weizen und Mais. Haben auch ganz viel frisches Gras zur Verfügung, fressen es aber nicht. Was kann ich ihnen noch außer Ziegenfertigfutter geben?[/quote]
Höchstwahrscheinlich wirst du nicht mehr lange Freude an den Tieren haben, wenn sie ungestört überall hin laufen können. Hühnerfutter und Sträucher im Garten schreien ja geradezu nach falscher Ernährung. Nicht selten befinden sich in Hausnähe (Garten) auch Giftsträucher wie Rhododendron und Thuja, um nur zwei zu nennen. Wenn Du dazu noch Fertigmüsli und diverse Leckerlis in sie hinein packst, dann hat sich das alsbald erledigt mit den Böcken.

Gras und Heu würden sie mit Sicherheit fressen, wenn Du sie konsequent artgerecht ernähren würdest. Sprich Heu, frisches Gras , Äste und Wasser reichen für Deine zwei Ziegen.Und ein ausbruchssicheres Gehege brauchst Du wohl auch.

Jassi


Antworten