Daß Ziegen interessanter sind unterschreibe ich sofort! Wenn ich mir aber den Kosten-Stress-Arbeitsfaktor so anschaue dann steht bei den Ziegen 100%, bei den Schafen so gut wie 0. *oops*
Aber ich kann nicht ohne Ziegen, daher schaffe man sich als Ziegenhalter gute Nerven, ein gutes finanzielles Polster und ganz schnell ganz viel Wissen an :-D
Kann ich Ziegenhalter werden?
Ich weiß nicht wie es mit Schafe ist, aber ich finde ziegen eig nicht " so schlimm". Gut, entwurmen muss man, bzw kotproben nehmen und klauenpflege. Ansonsten find ich kommt eine (größere Gruppe!) gut alleine zurecht. Zweimal vorbei schauen und alle betrachten gehört,da aber schon dazu!
Beim täglichen Gang zur Weide werden unsere Iwann immer ungemütlich...sonst hätten wir bisher kaum Probleme mit den ziegen, auf jeden Fall nicht wesentlich mehr wie mit den Rindern!
Hatten direkt vor dem Stall die ganze Zeit auch ein nasses Ecke (Wasser vom Hof und den Dächern lief dorthin). Haben dann ein Brett zum überwinden der nassen Stelle hingelegt, was sie dann auch immer genutzt haben (jetzt ist der Stall abgerissen und diese Stelle trocken, aber die Weide der ziegen fängt erst danach an ;-))
Beim täglichen Gang zur Weide werden unsere Iwann immer ungemütlich...sonst hätten wir bisher kaum Probleme mit den ziegen, auf jeden Fall nicht wesentlich mehr wie mit den Rindern!
Hatten direkt vor dem Stall die ganze Zeit auch ein nasses Ecke (Wasser vom Hof und den Dächern lief dorthin). Haben dann ein Brett zum überwinden der nassen Stelle hingelegt, was sie dann auch immer genutzt haben (jetzt ist der Stall abgerissen und diese Stelle trocken, aber die Weide der ziegen fängt erst danach an ;-))
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss