Getreide quellen lassen?

Vengo

Getreide quellen lassen?

Beitrag von Vengo »

Ich besitze keine Getreidequetsche, und wollte daher mal fragen, ob Ihr denkt, das es etwas zur besseren Verwertung bringt, das Getreide über Nacht quellen zu lassen?

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Kannst du das Getreide denn nicht gleich gequetscht kaufen? Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem und können es aber nicht gequetscht kaufen, weil wir Bio-betrieb sind...

Viele Grüße
Haarriss
Jassi

Beitrag von Jassi »

Es gibt auch mobile Getreidequetschen, die zu Dir auf den Hof kommen und das Getreide nach Menge und Feinheit wie gewünscht quetschen. Vielleicht gibt es bei Euch in der Region einen Lohnunternehmer, der das anbietet.

Jassi

Vengo

Beitrag von Vengo »

Ich habe erst 19 Ziegen, Wohnhaus und Stall liegen 15 Autominuten auseinander, aufgrund fehlender Lagermöglichkeiten kaufe ich immer nur kleine Mengen.

Danke für den Tipp, werde mal schauen, ob ich hier (Südfrankreich) gequetschtes bekomme.

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bei ebay gibt es kleine getreidemühlen ....

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Warum soll das Getreide gequetscht werden?
Ich stell mir vor, dass dieser Brei nicht so gut für den Pansen ist.
Ich lasse im Winter den Weizen für die Hühner immer quellen und keimen, damit sie was frisches haben.
Für Schafe und Ziegen wär das sicher auch gut, aber da sind mir die Mengen zu groß.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wieso Brei? Gequetscht vergrößert sich die Oberfläche und somit is es leichter verdaulich...Aber das ist ja kein Brei.
Die Dinger, die ich im Netz gefunden hab, warn entweder zu teuer oder für Müsli ;-) aber 19ziegen sind ja schonmal n paar..

Viele Grüße
Haarriss
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Ich glaub nicht, dass Wiederkäuer was leicht verdauliches brauchen, im Gegenteil.
Du gibst ihnen ja auch kein kleingehäckseltes Heu oder Gras....

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Naja es is aber zum einen Gang und gebe das so zu verüttern in der Landwirtschaft (ok das muss nix heißen) aber Wiederkäuer sind ja normal nicht für Getreide "gemacht" somit verwerten sie nicht viel vom ganzen Korn und es "nutzt" nicht viel, weil es wieder gleich rauskommt.
Vll ist es auch so, dass Heu, wenn es grob ist eben gekaut werden muss, Körner können aber einfach so geschluckt werden, das weiß ich aber nicht genau, vll kann jemand anders dazu mehr sagen....

Viele Grüße
Haarriss
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Ja, das stimmt schon, dass Wiederkäuer nicht so zum Getreide fressen geeignet sind.
Wenn ich das so weiter überlege, wärs wahrscheinlich am besten, sie würden das Getreide vom Acker mit Halm fressen, dann hätten sie gleich die nötigen Ballaststoffe dazu.
Ich erinnere mich aber auch, dass mein Vater seinen Milchkühen immer "Bruch", also Getreideschrot gefüttert hat.
Ein Bio-Milchbauer hat mir aber erzählt, dass er versucht, ohne "Kraftfutter" auszukommen.
Weitere Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema würden mich interessieren.
LG Susanne

Antworten