Ich weiß ja nicht ob Highlands vl auch saisonal sind, aber wenn nicht kann man das ja ziemlich gut steuern wenn man mal 2, 3 Monate zuwartet und ein Wachstumsschub kommt. Ein richtiges Leerjahr wie bei saisonalen Ziegen welche nur auf der Alm den Bock sehen wäre es dann ja nicht.
Aber ihr habt schon recht, ist nicht immer einfach zu sagen welche Tiere mit einem kleinen Wachstumsschub reif dafür wären gedeckt zu sein, und wenn mans dann riskiert bleibt er erst wieder aus. Deshalb sind mir frühe Kitze einfach lieber, die bis Sommer ihre 30/35kg haben, mit März oder April wird das ganz schwierig, auch bis später in den herbst hinein.
Zuchtziel
-
Toshihikokoga
[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203302']Ich denke, da gehen die Meinungen auseinander. Wir lassen unsere lieber später decken, weil wir bei den Rindern schon die Erfahrung gemacht haben, dass ein junges Tier mit der Mutterrolle überfordert ist und recht klein geblieben ist
[/quote]Die Meinungen gehen da zweifellos auseinander und ich stehe dem frühen Decken auch eher kritisch gegenüber.
Ich fand einfach den Ausdruck "verantwortungslos" zu hart. Sie haben eben auch schon die Erfahrung gemacht, dass solche "Übergitzi" wie man sie hier nennt bei einem Einling ein zu grosses Lamm hatten und Geburtsprobleme.
Was sicher auch nicht die Regel ist aber jeder handelt halt aufgrund seiner Erfahrungen.
Hier ist übrigens die Ziege, welche erst jetzt im 2. Lebensjahr gedeckt wurde deutlich kleiner geblieben.
[/quote]Die Meinungen gehen da zweifellos auseinander und ich stehe dem frühen Decken auch eher kritisch gegenüber.
Ich fand einfach den Ausdruck "verantwortungslos" zu hart. Sie haben eben auch schon die Erfahrung gemacht, dass solche "Übergitzi" wie man sie hier nennt bei einem Einling ein zu grosses Lamm hatten und Geburtsprobleme.
Was sicher auch nicht die Regel ist aber jeder handelt halt aufgrund seiner Erfahrungen.
Hier ist übrigens die Ziege, welche erst jetzt im 2. Lebensjahr gedeckt wurde deutlich kleiner geblieben.