Fütterung von Futtermöhren

Antworten
Yannick

Fütterung von Futtermöhren

Beitrag von Yannick »

Hallo,
mich würde interessieren, wer von euch Futtermöhren seinen Ziegen füttert und welche Erfahrungen er damit hat.
Wie viel kann gefüttert werden?
Worauf ist bei der Verfütterung zuachten?
Welche eventuellen Auswirkungen haben Möhren?

Gruß Yannick

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Mir bekannte Auswirkungen sind eine große Wahrscheinlichkeit von Drillingsgeburten.
14 Tage vor und während der Deckzeit ca. 0,5kg pro Tag und Ziege auf 2 Mahlzeiten verteilt = 4 Ziegen und 11 Kitze.
Wurde auch gezielt für die Fruchtbarkeit gefüttert, da im Vorjahr relativ überwiegend Einlinge vorkamen.

Being a vegan is a missed steak
S.Bure.Simon

Beitrag von S.Bure.Simon »

In der Milchviehfütterung sind mir Möhren bekannt bei den Ziegen wäre ich vorsichtig aus oben genannten Gründen .Die Fruchtbarkeit verbessert sich tatsächlich so sind stille Brunst und umrindern bei Kühen seltener dort gilt als rationsobergrenze 10%der Tm

S.Bure.Simon

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hier der Futterwert von Möhren.[attach=6690][/attach]

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
das Wichtigste ist, dass die Möhren sauber sind. Es darf keine Erde mehr daran sein. Außerdem sollten die Stücke relativ klein sein, damit sich die Tiere nicht verschlucken.
Schöne Grüße
Barbara

Yannick

Beitrag von Yannick »

Hallo,
vielen dank für eure Antworten. Ich füttere Futtermöhren nur in geringer Menge - eher als Nascherei. Die karotten schneide ich vorher in Taler. Sie werden von meinen Ziegen immer gern gefressen.
Eine weitere Frage: Füttert jemand von euch Äpfel?
Ich gebe meinen Ziegen ab und an ein paar kleingeschnitten Äpfel und sie vertragen sie scheinbar ganz gut. Die Möhren werden lieber gefressen aber ich denke etwas Abwechslung ist nicht verkehrt.

Gruß Yannick

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Yannick,
Du kannst sowohl Äpfel als auch Möhren in kleinen Mengen geben. Abwechslung ist zwar gut, aber es soll immer alles täglich geben. Nicht einmal pro Woche Äpfel oder so. Also gib z.B. jeden Tag morgens eine Möhre und abends einen Apfel. Und das über einen längeren Zeitraum. Das schadet den Tieren nicht, solange sie noch genügend gutes Heu bekommen und fressen.
Gruß
Barbara

Antworten