Mineralleckstein für Zwergziegen

Antworten
Steph

Mineralleckstein für Zwergziegen

Beitrag von Steph »

Ich brauche noch für meine beiden Neuankömmlinge einen Mineralleckstein. Mir stellt sich die Frage, welchen ich nehmen soll?
Da ich selbst noch Schafe besitze, haben diese zb. einen ohne Kupfer. Bei Ziegen ist das ja wieder anders, dort könnte man wie ich gelesen habe auch einen für Pferde geben. Dieser soll aber für Zwergziegen nicht geeignet sein da für die Kleinen der Kupferanteil zu hoch ist. Über Vorschläge welchen ich am besten nehmen könnte wäre ich echt dankbar.

LG
Steph

Astrid W.

Beitrag von Astrid W. »

Für Zwergziegen kannst du theoretisch Minerallecksteine für Schafe anbieten. In denen ist kein Kupfer enthalten.
Schafe und Zwergziegen sollen ja kein Kupfer erhalten.
Theoretisch deswegen, weil meine Zwergziegen keinerlei Minerallecksteine annehmen und sie einfach links liegen lassen.
Meine Zwergziegen mögen nur den rosa Himalayasalz-Leckstein, aber den lieben sie heiß und innig!

Gruß Astrid W.

Steph

Beitrag von Steph »

Vielen Dank für die Antwort. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet ?( . Hatte mich jetzt durch viele Seiten gewühlt und bin zu dem Fazit gekommen das sie mehr Kupfer benötigen als Schafe aber weniger wie Großziegen. Decke ich den Mineralstoffhaushalt der kleinen denn nur durch Heu, Stroh und Äste sowie Weide? ?(

Astrid W.

Beitrag von Astrid W. »

Halte schon seit langem Ziegen. Vor etwa einem Jahr bin ich auf die reinrassigen Zwergziegen umgestiegen.
Der Vorbesitzer fütterte ihnen pro Tag eine Handvoll eines speziellen Ziegenmüslis. Das halte ich genauso
und die Zwerge haben nun auch im Spätwinter ein schönes glänzendes Fell.
Gruß Astrid W.

Astrid W.

Beitrag von Astrid W. »

Tut mir leid, habe mich vertan, es ist kein Ziegenmüsli, sondern ein Lämmermüsli für Schafe, in dem auch Mineralien enthalten sind.
Meine Zwergziegen hatten früher im Spätwinter oft Fellprobleme, sprich Zinkmangel. Gerade Zwergziegen sind dafür ja besomders anfällig.
Ich füttere seit einem Jahr dieses Lämmermüsli und heuer keine Spur von Zinkmangel!
Gruß Astrid W.

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Astrid,

was für ein Lämmermüsli ist das denn?

Viele liebe Grüße,
Sven

Astrid W.

Beitrag von Astrid W. »

Die Marke heißt havens. Meine Zwergziegen fressen es sehr gerne.
Viele Grüße Astrid W.

Sven

Beitrag von Sven »

[quote='Astrid W.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210466']Die Marke heißt havens. Meine Zwergziegen fressen es sehr gerne.
Viele Grüße Astrid W.
[/quote]Danke :thumbsup:

Antworten