Neuankömmling wird geboxt

Antworten
Ziege_Jörg

Neuankömmling wird geboxt

Beitrag von Ziege_Jörg »

Hallo Leute,
hab mir anfang November 3 ZZ zugelegt, Mutter und zwei kleine, eine kleine hab ich mir reserviert, diese wird jetzt von allen dreien geboxt.
Die kleinen sind alle ca 11 Wochen alt, nur sind die die ich habe etwas besser entwickelt und der kleine ist jetzt die arme S...
Kann ich gegen dieses Verhalten etwas tun?? Es ist mir klar das einer bzw. eine das Alphatier ist und eins das Omegatier, aber der kleine hat schon etwas stress.
Trinken darf er, es wird nur schlimm sobald ich komme.
Etwas weichen Stuhl hat er auch, kommt das vom Stress, neue Umgebung neue "Freunde" :-( ??

Danke für Antworten
Gruß Jörg

Khamis

Beitrag von Khamis »

Hallo Jörg

Es ist normal, daß Neuankömmlinge geboxt werden, da die Ordnung unter den Ziegen verstört ist und das Neue nun ein Fremder ist.

Es gibt nicht nur eine Alphaziege sondern auch eine Pyramidenhierarchie. Der Schwächste ist der ärmste dran, er wird von allen geboxt.

Die Ziegen sind auch ziemlich eifersüchtig. Wenn sie merken, daß dein neues Liebling von Dir verwöhnt wird, werden sie auf ihn neidig und bekommt das richtig zu spüren. Das merke ich auch an meinen Ziegen.

Ziege_Jörg

Eifersucht

Beitrag von Ziege_Jörg »

Hallo,
ja das die Ziegen eifersüchtig sind hab ich schon gemerkt, immerhin lässt sie den kleinen jetzt mit ihren Jungen bei sich in ihrer "Hundehütte schlafen.
So wird ihm zumindest nicht so kalt.
Mittlerweile sind sie nicht mehr so ekelhaft zu ihm, ich kann die andren Füttern ohne das Sie ihm dabei wegscheuchen.

Das mit dem weichen Stuhlgang muss ich noch beobachten.

Gruß jörg

Antworten