Klauenschneiden mit Haltevorrichtung????

Antworten
Anonymous

Klauenschneiden mit Haltevorrichtung????

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr da,

ich setze meine Tiere zum schneiden der Klauen immer auf ihr Hinterteil. Das hat mir der TA und ein Landwirt so beigebracht. Geht auch sehr gut so, allerdings muß ich die Tiere ja dafür an den Vorderbeinen anheben.

Leider ist das für mich zu schwer, gerade bei ausgewachsenen Tieren ( die Bandscheibe streikt danach immer für die nächsten drei Tage! ).

Im Forum habe ich mal gelesen, dass die Tiere auch mit einem Ledergurt leicht über einen Seilzug an der Stalldecke angehoben werden können. Damit dürfte das Problem für mich dann behoben sein.

Wer kann mir zu dieser Technik etwas sagen oder hat sogar eine solche Vorrichtung ?


-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Detlef,

ich weiß garnicht, wie ich dir das sagen soll. Hoffentlich nimmst du es mir nicht übel !

Ich stelle mir gerade vor, wie deine Ziege unter der Decke baumelt und wie wild mit allen Vieren strampelt. Ob da dann gefahrloses Arbeiten möglich ist. lol lol Das stelle ich mir praktisch nicht durchführbar vor.
Ich mach das wie Alex und dieses Verfahren schont zwar die Nerven von Mensch und Tier, aber nicht deine Bandscheibe. Deshalb mache ich möglichst alles in Ruhe und nur ein oder zwei Tiere hintereinander pro Tag. Eventuell könntest du das Tier auch erhöht aufstellen, auf eine Art Tisch. Dann mußt du nicht so tief runter.

Schöne Grüße -Johanna-


Ziegenmichel

Beitrag von Ziegenmichel »

hallo Detlef,

mein Kumpel hat zum Melken einen Melkstand gebaut in dem die Ziege mit dem Kopf fixiert wird. Vorne ist eine Schüssel mit Kraftfutter zum Ablenken angebracht. Damit funktioniert es Prima, nur bis die Ziegen die nicht gemolken werden drin sind dauert schon ein bisschen. Soll ci mal fragen ob er dir auch so ein Ding baut. Preis ist verhandlungssache

MFG
M.Greif


Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Detlef
im Buch "Ziegen halten" (von Späth/Thume) findet man auf Seite 141 ein Bild von einem sogenannten Behandlungswagen. Die Ziege wird in einen Rahmen gestellt und auf den Rücken gedreht.
Aber ob das der Ziege gefällt steht nicht *roll*

Schöne Grüsse
Franco


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr Schelme !!!!

Schön, dass Ihr mich so ernst nehmt lol , natürlich will ich die Tiere nicht wie beim Ölwechsel am Auto unter die Decke katapultieren!!!

Es war eigentlich mehr so gedacht, das ich den Tieren die Möglichkeit nehme, meiner Klauenscheere zu entkommen. Außerdem ist das mit dem zweiten Mann auch nicht immer durchführbar.

Anbinden hab ich auch schon versucht, ist aber auch so eine Sache mit dem stellstehen. Eventuell doch festnageln??

Pardon! Das war natürlich ein kleiner Scherz von mir! Eure Scherze bereiten mit immer wieder Vergnügen. Hat schon mal jemand daran gedacht, ein Witzbuch für Ziegenfreunde zu schreiben?

Also dann tschüß für heute.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Detlef,

ich würde das stillstehen konsequent üben:

- anbinden
- 1 Bein anheben, nur kurz festhalten, falls Ziege zappelt, warten, bis sie sich beruhigt hat, dann SOFORT Bein wieder absetzen, loben evtl. mit Leckerli belohnen
- kurz warten
- Übung wiederholen - Zeitspanne dabei ausdehnen

das mit allen 4 Beinen üben. Stillstehende Ziegen sind eine Wohltat und die Arbeit lohnt sich, z.B. wenn sie mal wegen Krankheit, etc. behandelt werden müssen.

Oder Klauenschneiden auf einem erhöhten Melkstand - schont die Bandscheibe und ist tiergerechter als auf den Rücken drehen. Nicht wenige Ziegen nehmen das auf Dauer richtig "krumm".

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nikolaus
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005, 22:11

Beitrag von Nikolaus »

Ich hatte in den letzten 10 Jahren meinen Schafen immer die Klauen geschnitten indem ich sie auf den Hintern gesetzt habe. Nach 2 Tieren war ich schweißgebadet, außerdem zappeln Schafe wie verrückt, so das das ganze nicht ungefählich ist. (Ich habe einmal fast ein Auge ausgetreten bekommen).
Ziegen sind viel Ruhiger nd intelligenter.
Hier hat sich bei mir folgender Aufbau bewährt
Eine ca. 50 cm hohe Bank auf das die Damen gestellt werden. Die Hufe kann ich dann im Sitzen schneiden, die Füße lassen sich leicht anheben,
Bei einer größeren Herde ( ab 10 Stück) würde ich mir in jedem Fall einen Stand anschaffen. da das ganze sonst viel zu anstrengend ist.


Claudia-SH
Beiträge: 250
Registriert: 28.10.2004, 22:11

Beitrag von Claudia-SH »

Huhu,

ich dachte immer, Klauenpflege bei Schafen wäre einfacher als bei Ziegen? 1997, als wir die Ziegen ganz neu hatten, habe ich einen 2tägigen Lehrgang vom Ziegen- und Schafszüchterverein über Haltung, Pflege usw. mitgemacht. Dort zeigte uns dann ein Schäfer wie man Klauenpflege betreibt. Es standen ca. 60 Schafe zur Verfügung. Wie dort gezeigt, habe auch ich div. Schafe mit Griff in die Wolle zum sitzen gebracht und konnte dann ganz in Ruhe die Klauen machen. Ohne Haltehilfe durch einen anderen Menschen.
Als ich zurück zu hause war, versuchte ich natürlich sofort das Gelernte umzusetzen. Erstes Problem: Ziegen haben nicht so viel Wolle wie die ungeschorenen Schafe, d.h. ich konnte nicht so gut hinpacken zum hin setzen. Zweites Problem: Ziege schreit wie am Spiess und sackt nicht wie ein Kartoffelsack vor einem zusammen sondern verdreht sich völlig abnorm am Boden mit überstrecktem Hals sodass ich denke "Oh Gott, ich habe ihr das Genick gebrochen!" Als ich sie schnell wieder aufstehen liess, um zu gucken, ob alles okay, war natürlich alles okay. Das mit dem Hinsetzen klappte bei den Schafen prima (und als sie erstmal saßen haben sie auch nicht mehr geschimpft), bei den Ziegen irgendwie überhaupt nicht. Lag vielleicht natürlich auch an mir...?
So machen wir es jetzt immer zu zweit. Einer hält Ziege vorne an den Haltegriffen (Hörnern) fest und der Andere nimmt die Füße auf wie beim Pferd, was natürlich bei Zwergziegen doch etwas anstrengend ist, weil man sich so bücken muß. Aber was tut man nicht alles.... (vor allem, wenn man nur 5 Stück hat!)

Also, weiter viel Erfolg an Alle
Claudia


Malva
Beiträge: 41
Registriert: 01.05.2004, 08:36

Beitrag von Malva »

Hallo zusammen,
also ich hab das große Glück das meine Ziegen super geduldig mit mir sind wenn ich denen die Klauen schneide :P
Da ich noch nicht so die Erfahrung habe, dauert es bei mir schon etwas länger mit dem schneiden.
Ich mach das immer so das ich die eine Ziege aus dem Stall aussperre, und der Ziege die die Klauen geschnitten bekommt, stell ich dann eine Schüssel mit Möhren hin. Die bleibt dann ruhig stehen, während ich neben der hocke und ihr die Klauen schneide. (ich brauche die noch nicht mal anbinden #baeh# )
Ich mache da jedesmal ein richtiges Ritual von – mit viel Streicheleinheiten und Möhren. Die Ziegen scheinen es zu mögen wenn sie die Klauen geschnitten bekommen.
Sicherlich, wer mehr Ziegen hat, kann sich ja nicht für jede einzelne soviel Zeit nehmen.

LG
malva


Sonne macht albern. ;-)
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo an alle, aber besonders an Claudia,

ich kann garnicht aufhören zu gackern, wenn ich lese, wie du beschreibst, daß Ziegen wie am Spiess schreien und nicht wie ein Kartoffelsack zusammensinken.... Echt unbezahlbar. Wie sagte letzt einer: "Pipi in den Augen vor Lachen"? Hab ich auch gerade.

lol lol lol lol lol

Gruß -Johanna-


Antworten