Meine Nachbarin hält 3 Ziegen.
Wir teilen den Garten (weil dasselbe Haus
Nun ist es so, dass sie die Ziegen jeweils erst Mittags rauslässt, weil sie morgens ausschläft. Ich selber bin immer morgens im Garten (ich habe noch Beete auf der anderen Hausseite) und bin schon länger am überlegen, ob ich die Ziegen morgens rauslassen soll bzw. mit ihr das Gespräch suchen soll und sagen, dass es mich stört, dass die Ziegen jeweils so lange drin bleiben müssen morgens. Für mich wäre es kein Problem die Ziegen morgens rauszulassen. Aber diese Art Gespräch ist nicht einfach. Sie will natürlich die "Ziegenmama" sein und ich stelle sie bloss wenn ich das klar und deutlich anspreche.
Ich habe auch schon angedeutet, dass sie "blöcken" wenn sie mich morgens vorbeilaufen hören. Meine Nachbarin meinte nur, dass es ihnen eh zu heiss ist draussen und dass viele Ziegen ausschliesslich im Stall gehalten werden.
Ich kenne mich mit Ziegen so gar nicht aus und deshalb wende ich mich an euch: was denkt ihr über diese Situation? Findet ihr es auch so schlimm wie ich, dass die Ziegen erst am Mittag (manchmal auch erst am Nachmittag) rauskönnen oder bin ich auf dem Holzweg? Ich hätte gerne ein paar gute Argumente bevor ich mit ihr spreche.