Liebes Forum,
vor einiger Zeit haben wir einen Ziegenbock aufgenommen, der einem Freund von uns gehörte, der verstorben ist.
Dann haben wir vorletztes Jahr zwei junge Ziegen als Gesellschaft dazu geholt. Er hat sich mit ihnen abgesehen von der Futterzeit gut verstanden, aber beim Füttern mussten wir sie trennen, weil er eine der Beiden nicht ans Futter gelassen hat. Die beiden jungen Ziegen waren ein Herz und eine Seele.
Jetzt ist leider eine junge Ziege gestorben und in unserer Recherche für eine neue Ziege ist uns erst so richtig bewusst geworden, dass 3 Tiere eigentlich nicht so optimal sind und es 4 sein sollten. Der Stall wäre zwar groß genug für 4 Ziegen (Es sind 4 aneinanderhängende Räume, von denen die Ziegen bisher nur 2 nutzen), aber das Weideland nicht (knapp 3000m^2 mit Versteckmöglichkeiten und Kletterplätzen). Bei den 3 Ziegen mussten wir schon etwas zufüttern im Sommer, weil es nicht gereicht hat (Vielleicht auch, weil sie im Wachstum waren?).
Meine konkrete Frage wäre, was für eine neue Ziege/Ziegen sinnvoll wäre/wären?
Unser Bock ist mittelgroß, behornt, boxt bei Futter, aber ist sonst ruhig und 10 Jahre alt. Die andere ist erst 2, hornlos, aber sehr groß und stark.
Unsere 1. Idee war es, eine von der selben Ziegenalm zu holen, wo die letzten Beiden her waren mit ähnlichen Attributen wie die junge. Hier wüssten wir nicht, ob es besser wäre eine erwachsene Ziege zu holen, die sich wehren kann oder lieber eine jüngere. Damals als die beiden noch klein waren, hat der Bock nämlich nicht geboxt.
Unsere 2. Idee waren 2 Zwergziegen, damit es 4 Ziegen sind, aber der Platz eher ausreicht (Vielleicht ist das ja auch ein Irrglaube?). Aber hier hätten wir Angst, dass der Bock wieder die Schwäche ausnutzt wie er es bei der schwachen, verstorbenen Ziege gemacht hat.
Unsere 3. Idee war es, die Ziegen an einen besseren Ort mit größerer Herde wegzugeben, aber ich weiß nicht, ob ich das über's Herz bringen könnte, da ich mit beiden eine starke Bindung aufgebaut habe und jeden Tag viel Zeit mit ihnen verbringe.
Falls sich jemand gut damit auskennt, welcher Weg für meine und neue Ziegen am wenigsten stressig wäre, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße
Rosanna
Welche Ziege passt zu unserem Mini-Bestand?
-
Re: Welche Ziege passt zu unserem Mini-Bestand?
Hallo,
Du mußt erstmal für dich/euch entscheiden ob ihr Ziegen haben wollt oder nicht !
Das ist erstmal die Grundvoraussetzung bevor es weiter gehen kann.
Weil du/ihr euch im klaren sein müßt, das ihr auf jeden fall einiges zufüttern müßt, grade bei vier Ziegen.
Die Rasse spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Du mußt erstmal für dich/euch entscheiden ob ihr Ziegen haben wollt oder nicht !
Das ist erstmal die Grundvoraussetzung bevor es weiter gehen kann.
Weil du/ihr euch im klaren sein müßt, das ihr auf jeden fall einiges zufüttern müßt, grade bei vier Ziegen.
Die Rasse spielt nur eine untergeordnete Rolle.