Mineralfutter für Zwergziege: Ist das richtig?

Susanne

Beitrag von Susanne »

Krümel hat geschrieben:Hallo,
mineralleckstein bekommst du bei reifeisen oder jedem guten futterhändler. bitte nicht auf dem pferdehof kaufen. denn diese mineralsteine enthalten kupfer, ziegen kupfer= ja, Zwergziegen NIEMALS kupfer geben. also dann doch den mineralstein oder futter für schafe.
viele liebe grüße
christine
hallo kruemel,
es spielt ueberhaupt keine rolle ob deine ziegen zwerge oder riesen sind,
ziegen haben einen anderen mineralstoffbedarf als schafe.
bedenke das ziegen ihr futter sehr viek schneller umsetzen. gehe doch mal zu oben genannten seiten und informiere dich :D
all die probleme die hier auf dem forum genannt werden sind oft auf mineralstoffmangel zurueckzufuehren. du wirst kaum faelle von kupfervergiftungen in ziegen finden, wohl aber in schafen.

susanne

Susanne

Beitrag von Susanne »

Krümel hat geschrieben:Hallo,
mineralleckstein bekommst du bei reifeisen oder jedem guten futterhändler. bitte nicht auf dem pferdehof kaufen. denn diese mineralsteine enthalten kupfer, ziegen kupfer= ja, Zwergziegen NIEMALS kupfer geben. also dann doch den mineralstein oder futter für schafe.
viele liebe grüße
christine
hallo kruemel,
es spielt ueberhaupt keine rolle ob deine ziegen zwerge oder riesen sind,
ziegen haben einen anderen mineralstoffbedarf als schafe.
bedenke das ziegen ihr futter sehr viek schneller umsetzen. gehe doch mal zu oben genannten seiten und informiere dich :D
all die probleme die hier auf dem forum genannt werden sind oft auf mineralstoffmangel zurueckzufuehren. du wirst kaum faelle von kupfervergiftungen in ziegen finden, wohl aber in schafen.

susanne

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

hab grad mal bei Zooplus nachgesehen, welche Inhaltsstoffe der braune Leckstein hat.

Den haben meine Zwerge immer zur Verfügung.

Brauner Leckstein
Analyse:
Natrium: 380 mg
Magnesium: 5.000 mg
Eisen: 1.500 mg
Mangan: 200 mg
Zink: 300 mg
Kupfer: 300 mg
Jod: 150 mg
Kobalt: 50 mg
Selen: 10 mg

Also gekommen sie über den Leckstein doch etwas Kupfer.

Ich hol ihn zwar bei der Genossenschaft, aber die Inhaltsstoffe werden wohl dieselben sein.

Die Fütterung mit Schaffutter und Getreidegemisch werd ich beibehalten.
Meine Zwerg kommen damit gut klar.

Kriegen sie sowieso nur in den Wintermonaten. Im Sommer haben sie Weide satt.

Antworten