Verträglichkeit

Antworten
Wolle

Verträglichkeit

Beitrag von Wolle »

Hallo!
Ich hätte eine dringende Frage!Und zwar:
Ich habe eine kleine Herde Zwergziegen (9 Stück;1 Bock ca.4 Jahre;1 Bock 1Jahr alt,3 Muttertiere und 4 Junge )und steige um auf eine andere größere Rasse (Kreuzung BDE+Bure).Habe mir 1 Bock und 3 Muttertiere gekauft.Kann ich diese Tiere übergangsweise zusammenstellen bis ich die Zwergziegen verkauft habe ohne daß sie sich untereinanader bekämpfen?
Was meint Ihr dazu?

Capragrigia

Beitrag von Capragrigia »

Wenn die sich bekämpfen werden, dann wohl nicht, weil es sich um Zwergziegen und "richtige" Ziegen handelt. Grundsätzlich ist bei jedem Personalwechsel oder Zugang auf der Ziegenweide mit Auseinandersetzungen zu rechnen, weil ja die eingespielte Rangordnung erst wieder neu festgestellt werden muss. Wenn nun gleich zwei Gruppen erstmals auf einander treffen, bedeutet das schon "erhöhten Klärungsbedarf". Wie das abläuft, lässt sich natürlich nicht vorhersagen. Jedenfalls sollte man vorab noch mal überlegen, ob das Gelände gross genug ist, die einzelnen Tiere sich zurückziehen können und ausreichend Futterplätze zur Verfügung stehen, damit der Stress nicht unnötig verstärkt wird.

Wolle

Beitrag von Wolle »

Danke Capragrigia!
Ausreichend Gelände und Futterplätze sind vorhanden! :)

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Wolle,

ich würde auch aufpassen wegen dem Decken. Denn ZZ sollten nicht von "normalen" gedeckt werden.

Viele Grüße,
Sven

Susanne

Re: Verträglichkeit

Beitrag von Susanne »

Wolle hat geschrieben:Hallo!
Ich hätte eine dringende Frage!Und zwar:
Ich habe eine kleine Herde Zwergziegen (9 Stück;1 Bock ca.4 Jahre;1 Bock 1Jahr alt,3 Muttertiere und 4 Junge )und steige um auf eine andere größere Rasse (Kreuzung BDE+Bure).Habe mir 1 Bock und 3 Muttertiere gekauft.Kann ich diese Tiere übergangsweise zusammenstellen bis ich die Zwergziegen verkauft habe ohne daß sie sich untereinanader bekämpfen?
Was meint Ihr dazu?
wenn du den buren bock mit deinen zwerziegen zusammen tust wird er sie decken. die folgen koennen katastrophal fuer deine zwergen maedchen sein wiel die laemmer zu gross sind bei der geburt.. die zwerziegen boecken werden auch die bure ziegen decken was du sicher nicht so toll finden wirst aber fuer die ziegen kein problem ist.
susanne

Antworten