Schuppen

Antworten
Lilly

Schuppen

Beitrag von Lilly »

Hallo,

Ich habe bei meinen beiden schwarzen Zz bemerkt, dass sie eigentlich am ganzen körper ausser an den Beinen und am Kopf Schuppen haben.
Die anderen beiden, schwarz-weiss und braun, haben keine Schuppen.
Kann es sein das sie wegen des Fellwechsels Schuppen haben? Wenn ja, warum haben den die anderen beiden keine?

Noch eine andere Frage: Habe schon öfters bemerkt das meine Zz nach dem Kämpfen/Spielen die Hörner an enem Baum reiben, und dabei so komische geräusche von scih geben, wie wenn sie beleidigt meckern würden.
Kann es sein das sie so komiscjh meckern, wiel sie evt. den Kampf/Spiel verloren haben? Und was bedeutet das "Hörner reiben" am Baum?
Der arme Baum hat unten schon gar keine Rinde mehr! :D

Liebe Grüsse
Lilly

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Lilly,

schau mal hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 67</a><!-- m -->

Das klingt sehr nach Deinem Problem - auch das Kratzen an den Bäumen ...

Ansonsten kann ich Dir leider nicht viel mehr Tipps dazu geben, da wir glücklicherweise bisher verschont blieben.

Viele Grüße,
Sven

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Lilly
wenn sie sich die Hörner unabhängig von dem "Schuppenbefall" an Bäumen, etc. reiben könnte es evtl. auch eine Art von Markierung sein.
Bez. Schuppen schliesse ich mich Sven's Meinung an.
Bez. Baum; ich glaube nicht, dass er noch lange leben wird, wenn Du ihn nicht vor den Ziegen schützt :wink:

Schöne Grüsse
Franco

SteffiAcker

Beitrag von SteffiAcker »

Hallo Lilly,
also ich kann nur von meinen Ponys berichten, bei den Ziegen wurden wir bis jetzt verschont.
Aber versuch mal ein altes Hausmittelchen > 1/4 Hefe (gibt es abgepackt im Supermarkt) und einen Schuss Apfelessig auflösen und zum Futter geben.
Die Ponys haben es ganz gerne gefressen und die Schuppen waren nach 2 Wochen ganz weg. Außerdem ist das Fell dann wieder viel schneller nachgewachsen (Sie können das Scheuern ja nicht lassen #bonk# )
Versuchen kannst du es aber auch mit Lerbermoos, dass wird mit Wasser gemischt und auf die Betroffenen stellen aufgetragen.

Meiner Meinung scheuern die Ziegen mit den Hörnern an den Bäumen zwecks Markierung! Unsere machen das auch!

Lilly

Beitrag von Lilly »

Hallo,

Danke für eure Antworten!
Die Schuppen sind irgendwie von selbst wieder verschwunden, vielleicht waren es auch gar keine Schuppen. *roll* Und das reiben an den Bäumen hat sich auch enigermassen beruhigt....
Ich bedanke mich nochmal für die Antworten!

LG
Lilly

Antworten