He Ihr!!!
Hab mal gedacht ich schreib das mal, weil es leider oft gemach wird, aber nicht gut für die Tiere ist. Ziegen lassen sich eigentlich gut mit anderen Tieren halten, aber nicht alle Tiere sind gut für die Ziegen. Ziegen kann man beispielsweise, soweit sie Maedi frei sind mit Schafen halten. Rinder oder Pferde wäre auch noch möglich. Jedoch sollte man hierbei auch immer mindestens 2 Ziegen halten. Keine geeigneten Tiere für Ziegen sind Schweine, Hühner, Gänse und ect... Schweine sind Allesfresser, sie würden ein neugebohrenes Lamm schnell "Wegputzen" und das Geflügel überträgt Krankheiten + der Federstaub ist nicht gut für die Lungen.
Finde es immer wieder traurig in Gehegen DAHINVEGETIERENDE Ziegen neben munteren Hühnern und Gänsen zu sehen.
Gruß Benni
Ziegen und andere Tiere!?!
Hallo Benni,
da gebe ich dir vollkommen Recht :!:
Bei mir gab es vor kurzem leider eine Ausnahme-Situation in Rücksprache mit unserem Hoftierarzt!!! Da mußte ich eine Ziege mit ihren Drillingen in den Schweinestall (extra Box mit viel Ausblick und frischer Einstreu etc.) sperren, da wir überall total belegt waren. Der Lisl hats dort gut gefallen, weil alle paar Minuten jemand vorbeiging und ihr Karotten u. s. gab und ihre Jungen knuddelte lol . Nach 2 Tagen habe ich sie ab Mittag wieder zu den getan und nach weiteren 2 Tagen durften sie wieder ganz bei den anderen bleiben. Ich hatte eigentlich bedenken wegen dem Amoniakgehalt im Stall. Aber unser TA versicherte mir, daß wir eine gute Luft im Stall haben und das ganz ok ist bei uns.
Lieben Gruß
Tanja B.
da gebe ich dir vollkommen Recht :!:
Bei mir gab es vor kurzem leider eine Ausnahme-Situation in Rücksprache mit unserem Hoftierarzt!!! Da mußte ich eine Ziege mit ihren Drillingen in den Schweinestall (extra Box mit viel Ausblick und frischer Einstreu etc.) sperren, da wir überall total belegt waren. Der Lisl hats dort gut gefallen, weil alle paar Minuten jemand vorbeiging und ihr Karotten u. s. gab und ihre Jungen knuddelte lol . Nach 2 Tagen habe ich sie ab Mittag wieder zu den getan und nach weiteren 2 Tagen durften sie wieder ganz bei den anderen bleiben. Ich hatte eigentlich bedenken wegen dem Amoniakgehalt im Stall. Aber unser TA versicherte mir, daß wir eine gute Luft im Stall haben und das ganz ok ist bei uns.
Lieben Gruß
Tanja B.
-
Hallo, meine Ziegen leben mit allen möglichen Tieren zusammen. Die Schweine haben in dem großen Gehege eigene Gehege, aber wie Ziegen schon mal sind, springen sie über die Einzäunung. Sie vertragen sich aber alle!!!! Ich praktiziere diese Haltung auch schon seit Jahren. Jede Tierrasse hat eigene Unterkünfte, aber wenn mein Ziegenbock Lust hat, schläft er auch mal neben einem Huhn. Eigentlich sind alle handzahm (auch die Enten), bis auf mein Schaf.Ich halte meine Tiere just for fun, nicht zur Zucht. Na ja, ab und zu gabs mal Nachwuchs. Habe jetzt aber genug Tiere. Habe meine Böcke kastrieren lassen. Schau Dir mal meine HP an. Liebe Grüße von Doris.
Ziegen mit hühnern und gänsen
Hallo,
also wir haben 1500qm fläche die sich 5 hühner, 2 Gänse und 2 ZZ teilen. Und ich habe keine probleme. na klar kommt es mal vor das die ziegen zu den hühnern und umgekehrt gehen, sie fressen auch fast immer an einem platz nur unterschiedliches futtern aber jede gattung hat ihren eigenen stall und außerdem fällt mir beim schreiben gerade auf das ich den gleichen text oder so in der art schon mal geschrieben habe, also haben wir das glaube ich im forum bereits durchgekaut. ist nicht persönlich oder böse gemeint ist mir nur gerade so aufgefallen.
liebe grüße
christine
also wir haben 1500qm fläche die sich 5 hühner, 2 Gänse und 2 ZZ teilen. Und ich habe keine probleme. na klar kommt es mal vor das die ziegen zu den hühnern und umgekehrt gehen, sie fressen auch fast immer an einem platz nur unterschiedliches futtern aber jede gattung hat ihren eigenen stall und außerdem fällt mir beim schreiben gerade auf das ich den gleichen text oder so in der art schon mal geschrieben habe, also haben wir das glaube ich im forum bereits durchgekaut. ist nicht persönlich oder böse gemeint ist mir nur gerade so aufgefallen.
liebe grüße
christine