Bitte ganz dringend um Ratschlag - Tierschutz ja oder nein?

Sidie

Bitte ganz dringend um Ratschlag - Tierschutz ja oder nein?

Beitrag von Sidie »

hallo liebe ziegengemeinde,

ich fasse meine geschichte mal in kurzen worten zusammen, da ich mittlerweile auch einen roman schreiben könnte - mit dem titel: menschlicher zickenterror!
mit einer zz die wir vor dem schlachten retteten fing es letztes jahr im august an (manche erinnern sich sicher). dann kam die zweite. kurz darauf zogen die tiere auf einen ponyhof. dort stand ein bock, der zuvor nie ziegen gesehen hat (außer bei seiner geburt). die dreierbeziehung ging nicht gut - sprich die vierte wurde angeschafft. seitdem (9 monate) leben die vier harmonisch und glücklich zusammen. Da es auf dem ponyhof nicht sehr tier- und menschenfreundlich zu geht, haben wir beschlossen, unsere tiere in ein besseres umfeld zu bringen. zu beginn hieß es, wenn wir etwas anderes finden, könnten wir den bock mitnehmen, damit er nicht wieder alleine ist und nicht von den zicken getrennt wird. zudem die menschen dort ziegen nicht mögen. jetzt heißt es plötzlich: der bock bleibt dort! ich bin verzweifelt! ich habe angeboten ihn abzukaufen, ich habe erklärt, daß der tierarzt auch entschieden davon abrät etc. etc. ich habe alles versucht. nun weiß ich nicht mehr weiter. ich weiß nur, daß wenn ich gray (den bock) nicht mitnehmen kann, daß ich wahnsinnige schuldgefühle haben werde (zudem ich auch täglich daran vorbeifahren muß). er ist so anhänglich und mir scheint fast, als wäre er mir dankbar, daß ich ihm damals die weiber gebracht habe. und als wenn er etwas ahnen würde, weicht er mir momentan keinen schritt von der seite. kann man deswegen den tierschutz anrufen? ich tippe mal, wegen seelischer grausamkeit geht das nicht, oder? was würdet ihr tun? meine ziegen ziehen samstag um. zudem gray auch ein wenig krank ist. er muß sich wohl irgendwann den linken knöchel gebrochen haben und wurde nicht behandelt. seitdem hinkt er, wenn er lange geschlafen oder gelegen hat - oder plötzlich schnell rennt. was würdet ihr an meiner stelle tun? schonmal danke im voraus für eure tips - alles liebe sidie


Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

kann ich nach emfinden

Beitrag von Taria »

Hi,

ich versteh dich gut. Irgend wann hängt man an solch einem Tier zumal man ja auch sieht, dass die Tiere nicht gut behandelt werden? Hast du denn trifftige Gründe und Beweise, dass die Tiere dort schlecht behandelt werden? Was geht dort ab? Der Tierschutzverein kann ja auch nur bei trifftigen Gründen eingreifen und die müssen schon misserabel sein, bevor überhaut was geschieht. Zumindest war es immer so mein Eindruck, was man so bisher gehört und gelesen hat.
Und es führt kein Weg rein mit den Leuten zu sprechen, zumal du den Bock ja abkaufen willst?


Gruss Taria


Elke Klein

Beitrag von Elke Klein »

Tja, rechtlich gesehen hast du wohl keine Chance etwas zu unternehmen. Da hatten Tierschützer in härteren Fällen schon kein Glück. Solange der Bock nicht tot überm Zaun hängt, wird nichts passieren. An deiner Stelle würde ich es erst mal mit Gleichgültigkeit probieren. So nach dem Motto," dann behaltet doch den Bock, habt ihr halt die Arbeit damit." Ich könnte mir vorstellen, das sie ihn aus reiner Bosheit nicht weggeben, um dich zu Ärgern. Waren ja auch erfolgreich , oder? Warte ab, nimm deine Ziegen mit. Vielleicht sind die Leute ja bald froh ihn loszuwerden. Vielleicht kannst du jemanden Unbekannten hinschicken, der sich ein bisschen einschleimt und so eher Erfolg hat. Ansonsten fällt mir nur klauen ein. Aber das ist rechtlich wohl noch bedenklicher und erst moralisch!! Viel Erfolg und liebe Grüße Elke


Susa
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2005, 20:14

Beitrag von Susa »

Hallo,

du kannst ja mal beim Veterinär anrufen (oder jemand anderes). Es gibt ja auch Auflagen für Ziegen, Ohrmarke, Tierseuchenkasse, Bestandsbuch...So ein Ponyhof hat das selten. Nicht unbedingt speziell wegen der Ziege anrufen, sondern...irgend etwas gibt es immer. Der Vet wird dann auch wegen der Ziege fragen und seine Auflagen machen. Ist vielleicht nicht ganz ehrenhaft...
Und dann einen Strohmann hinschicken, der die süße Ziege gesehen hat und sie gerne hätte. Ich würde aber vorher deutlich äußern, dass du eingesehen hast, dass sie ihn nicht hergeben, es akzeptierst aber schade findest. Letztendlich kannst du aber bei auch nur einigermaßen ordentlicher Haltung nix machen.

Gruß Nicole


Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie uns zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
(Roger Andrew Caras)
Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Beitrag von Taria »

Tja, das mit dem Veterinär anrufen ist halt so ne. Man macht sich dann ziehmlich unbeliebt, wenn man das Veterinäramt oder den Tierschutz dem Leuten auf den Hals hetzt. Da wirst du sicher nicht den gewünschten Effekt bekommen. Im Gegenteil. Dann bekommst du den Ziegenbock vielleicht nie.


Mathilda
Beiträge: 303
Registriert: 13.12.2004, 18:31

Beitrag von Mathilda »

Ich sach nur:

Die Nächte werden länger und die Nebel dichter.......

Thilda


Thomas66
Beiträge: 298
Registriert: 17.11.2004, 14:08

Beitrag von Thomas66 »

Ich würde ihn auch einfach schnappen und mitnehmen....bei solchen Idioten sehe ich ja auch ganz schnell rot :evil:


Ich drück dir ganz fest die Daumen das Du den armen Gray da raus-kriegst und das alles zum Wohle der Ziegen abläuft :D

wenn nicht mach das so wie @Susa es beschrieben hat ist eine gute Idee ...zwar etwas "hinterfotzig" ...aber zum Wohle des kleinen Ziegenbocks!!



Liebe Grüße
Thomas66 8)


Achtung vor der Kreatur haben
Susa
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2005, 20:14

Beitrag von Susa »

Ich sach ja, ehrenhaft ist es nicht. Und die müssen auch niemalsnicht rauskriegen, wer den Vet geschickt hat, lass deine Tante/ Oma / Freundin anrufen. Klauen würde auffallen, die wissen dann genau, wo sie suchen sollen.

Steht er im stall? Oder koppel? Kann er ausbüchsen? Ist dein Stall in der Nähe? Tagesmarsch? Dann würde ich ihn regelmäßig abholen und die leute anrufen, dass er wieder bei dir steht.

Gruß Nicole


Wir schenken unseren Tieren ein klein wenig Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie uns zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
(Roger Andrew Caras)
Rina

Beitrag von Rina »

susa hat geschrieben:Ich sach ja, ehrenhaft ist es nicht. Und die müssen auch niemalsnicht rauskriegen, wer den Vet geschickt hat, lass deine Tante/ Oma / Freundin anrufen. Klauen würde auffallen, die wissen dann genau, wo sie suchen sollen.

Steht er im stall? Oder koppel? Kann er ausbüchsen? Ist dein Stall in der Nähe? Tagesmarsch? Dann würde ich ihn regelmäßig abholen und die leute anrufen, dass er wieder bei dir steht.

Gruß Nicole
Das halte ich nicht für so eine gute Idee, beim erstenmal wird er eingesperrt und dann? Ist es für den Bock nur noch schlimmer, ich denke der wird von sich aus schon meckern und nerven, weil ja seine Damen weg sind :wink:
Klauen ist auch sone Sache, wenn keiner weiß wo dein neuer Platz ist, mach es.

Ich wünsche euch das alles gut verläuft


Taria
Beiträge: 231
Registriert: 10.03.2005, 08:23

Beitrag von Taria »

Vielleicht schreit er ihnen dermaßen die Ohren voll, wenn die Mädels weg sind, dass sie ihn dann freiwillig raus rücken. lol


Antworten