Ziegenstall

Antworten
Clärchen

Ziegenstall

Beitrag von Clärchen »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und ganz frisch gebackene Ziegenbesitzerin geworden. Wir sind nun dabei einen Ziegenstall zu bauen #bonk# . Gerade haben wir das Holz geliefert bekommen und nun eine Frage: Das Holz ist grün imprägniert, ist das o.k. oder schlecken meine Süßen daran oder fressen sie sogar das Holz auf und kriegen Bauchschmerzen ? Nein im Ernst, ist es gefährlich für Ziegen. Über eine schnelle Antwort würden sich hier alle freuen und ich schreib schon mal vielen Dank im vorraus :D :D

Viele nette Grüße
clärchen

Mary

Beitrag von Mary »

Hallo Clärchen,

also wir haben für unsere Ziegen damals ein Fertigblockbohlenhaus gekauft, welches ich selbstverständlich auch angestrichen habe.
Bislang hat noch keiner daran rumgenagt, weil sie genügend Sträucher und Bäume zum knuspern haben.
Ich denke aber mal nicht, dass sie soviel davon fressen, dass es sie umhaut. lol

Grüße Mary

Clärchen

Beitrag von Clärchen »

Hallo Mary,

danke für deine schnelle Antwort, wir bauen jetzt meinen Süßen den Stall und ich gehe einfach mal davon aus, daß sie ihn nicht auffressen werden.

Viele Grüße :D
clärchen

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich würde schon davon ausgehen, dass Deine Ziegen irgendwann anfangen am Holz zu nagen und entsprechend vorsorgen - durch das regelmässige (mehrmals pro Woche) Bereitstellen von Ästen, Zweigen und kleineren Stämmen von Nadelbäumen oder Obstbäumen (im Winter schwerpunktmässig Nadelbäume). ACHTUNG! KEINE Thuja, Buchsbaum, Rhododendron und andere Ziergehölze - giftig bis tödlich.

Auch die imprägnierten Hölzer sind gesundheitsschädlich, bei entsprechendem Angebot von unbehandeltem Holz bzw. der Rinde werden die Ziege diese jedoch ignorieren. Doch wenn die Not drückt bzw. der Drang nach Rauhfaser .....

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten