Hallo an Alle,
ich glaube, eine meiner beiden Ziegen trägt auch schon wieder. Wir haben sie (WDE) am 21. Mai gekauft und der Verkäufer hatte schon gemeint, dass es passiert sein könnte, da der Bock noch lange bei den Ziegen war. Naja, wir haben es als unwahrscheinlich abgetan. Und gestern sind mein Mann und ich unabhängig voneinander drauf gekommen, dass sich ihr Bauch seitlich ziemlich ausbeult.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich feststellen, ob sie wirklich trägt?
2. Wie funktioniert das mit dem Abtasten?
3. Wenn sie trägt, wie muss ich sie versorgen (sie steht schon trocken)?
4. Wie kann ich feststellen, wann das Lamm fällt?
Wäre nett, wenn Ihr mir helft! Danke!
<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße aus Bayern
Birgit
Ziege trächtig?
RE: Ziege trächtig?
Hallo Birgit
Bist du dir sicher das sie tragend ist?
Ausbeulung und Bewgung kann auch durch den Pansen kommen. Mal sind diese stärker mal schwächer.
Hier noch ein paar Fragen
Wann hatte sie gelammt??
Wie lange steht sie schon trocken??
Bis wann war ungefähr der Bock bei ihr??
Beim abtasten wirst du warscheinlich kein Glück haben. Ich versuch es fast jedes mal und bin auch schon oft daneben gelegen. Kansst dich eigentlich nur überraschen lassen. Oder einen Ultraschall oder so machen lassen.
Viele Grüße
Heike
Bist du dir sicher das sie tragend ist?
Ausbeulung und Bewgung kann auch durch den Pansen kommen. Mal sind diese stärker mal schwächer.
Hier noch ein paar Fragen
Wann hatte sie gelammt??
Wie lange steht sie schon trocken??
Bis wann war ungefähr der Bock bei ihr??
Beim abtasten wirst du warscheinlich kein Glück haben. Ich versuch es fast jedes mal und bin auch schon oft daneben gelegen. Kansst dich eigentlich nur überraschen lassen. Oder einen Ultraschall oder so machen lassen.
Viele Grüße
Heike
RE: Ziege trächtig?
Hallo Heike,
ich hatte es mir fast schon gedacht, dass es auf "Abwarten und Tee trinken" rausläuft.
Der Bock war bis fünf Tage bevor wir sie geholt haben dabei, aber wann sie gelammt haben, weiß ich leider nicht. Mir kamen die Lämmer schon ziemlich groß vor. Ich wäre so auf Anhieb nicht drauf gekommen, dass das die Lämmer von diesem Jahr waren. Aber da ich keine Erfahrung mit Ziegen habe, weiß ich auch nicht, wie schnell sie wachsen.
Ich werde halt mal abwarten und beobachten. Und dann Bescheid geben, wenn ich was Konkretes weiß.
Ciao<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße aus Bayern
Birgit
ich hatte es mir fast schon gedacht, dass es auf "Abwarten und Tee trinken" rausläuft.
Der Bock war bis fünf Tage bevor wir sie geholt haben dabei, aber wann sie gelammt haben, weiß ich leider nicht. Mir kamen die Lämmer schon ziemlich groß vor. Ich wäre so auf Anhieb nicht drauf gekommen, dass das die Lämmer von diesem Jahr waren. Aber da ich keine Erfahrung mit Ziegen habe, weiß ich auch nicht, wie schnell sie wachsen.
Ich werde halt mal abwarten und beobachten. Und dann Bescheid geben, wenn ich was Konkretes weiß.
Ciao<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße aus Bayern
Birgit