Ziegen in Mischwohngebieten

Rebecca

Ziegen in Mischwohngebieten

Beitrag von Rebecca »

Hi, möchte mir 2 BDE in einem Mischwohngebiet halten, können Ziegen auch als Haustiere gehalten werden, nicht als Nutztiere, wie sieht die rechtliche Lage aus?Grüsse, Nicole

Hallo, kann man die Haltung von 2 BDE in einem Mischgebiet verbieten? Kann ich die Ziegen, die ich mir anschaffen möchte, auch unter Haustiere laufen lassen? Gruß, N.
-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo, ich habe zwei/drei Ziegen und habe sie seit 10 Jahren mitten im Wohngebiet/Altstadtgelände. Ohne Bockhaltung und wenns nicht mitten in der Villengegend ist, sollte es möglich sein. Rechtlich ist es glaube ich unsicher. Es hängt vom Nachbarschaftsverhältnis ab. Wie sagt das Sprichwort: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Bei Zwergziegen könnte ich mir eher vorstellen, dass die unter Haustieren laufen könnten, wenn man das so deklariert.

Gruß -Johanna-

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo,

auch wir halten unsere 4 Ziegen im Wohngebiet. Garten groß, Abstand Stall zu Haus und Nachbarn ca. 40 - 50 Meter. Haben Nachbarn informiert, bevor wir anfingen, Stall zu bauen und auch ein "Geißenfest" veranstaltet, als wir sie dann hatten. Haben immer mal wieder nachgefragt, ob Gemecker oder Geruch belästigen. Mittlerweile sind alle Nachbarn froh und finden es toll. Hühner gackern auch, Hundegebell kann ebenfalls lästig sein. Wir hatten uns am Anfang bei jedem Meckern verrückt gemacht, hat sich aber gelegt. Bockhaltung wäre jedoch unmöglich. Wir hatten mal für ein paar Tage einen "zu Gast", der Geruch hätte uns selbst auch gestört und wäre keinem Nachbarn zuzumuten.
Gemeinde konnte uns keine genaue Angaben machen, die Untere Bau-Aufsichtsbehörde meinte auch nur, dass man auf den guten Willen der Nachbarschaft angewiesen ist. Wie schon erwähnt, wo kein Kläger, da kein Richter.
Liebe Grüße
Sonja

Olga

Beitrag von Olga »

Hallo!
Wir halten unsere Ziegen auch in einem reinen Wohngebiet. Allerdings nur im Sommer, weil wir da die bauplätze abweiden. Die Nachbarn freuts. Wir haben täglich ganze Besucherscharen, wenn die schule aus ist und die Kids mit den Eltern auf dem heimweg sind. *shock*
Es ist immer noch etwas besonderes eine Ziege zu sehen. Wir haben sogar 3 Böcke dabei, aber die stören bislang niemanden. im gegenteil. die nachbarn bringen die Äste aus dem Garten, achten nachts auf eventuelle eindringlinge und haben Geburtshelfer gespielt :D
Wir verstehen uns gut, und durch die Ziegen haben wir viele Freundschaften geschlossen.

Alles Gute, Olga

Olga

Beitrag von Olga »

Ach so: Die rechtliche Lage. *roll*
Tja, wir haben unsere Ziegen haftpflichttechnisch abgedeckt, so gut es geht. Eine BDE kannst du nicht als Zwergziege ausgeben. das fällt selbst dem dümmsten Idioten auf, dass da was nicht stimmen kann. *oops*
Geh doch einfach mal zu deinem Versicherungsvertreter. Unserer hat sich kundig gemacht und wir haben die ziegen dann gegen alles versichert.
(Ausbruch, Nachbars garten, Schäden an Autos, wenn wir spazierengehen...)

grüße, Olga

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo,

Nachtrag zu Versicherung : Als ich unsere Ziegen ( BDE und AN ) extra versichern wollte, erfuhr ich, dass die in der Privathaftpflicht mit abgesichert sind. Die haben nur vermerkt, dass wir welche halten.

Gruß
Sonja

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
hast Du das telefonisch "erfahren" oder hast Du das auch schriftlich?
Gerade bei ungewöhnlichen "Privathaftungsgegenständen" wie Ziegen würde ich mich nicht auf das Wort verlassen.

Gruß
Thilda

Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo

Bekam nach schriftlicher Anfrage von meiner Privathaftpflichtversicherung schriftlich Antwort:

#baeh# Meine 4 Ziegen und 7 Laufenten sind kostenfrei mitversichert. #baeh#

Einfach schriftlich bei der Versicherung anfragen.

Gruß Zotti

Rebecca

ziegen in Mischwohngebieten

Beitrag von Rebecca »

Hallo, welche Versicherung ist hier so kulant, oder ist das Standard? ansonsten bis jetzt vielen Dank für die Beiträge, Nicole

Hallo, kann man die Haltung von 2 BDE in einem Mischgebiet verbieten? Kann ich die Ziegen, die ich mir anschaffen möchte, auch unter Haustiere laufen lassen? Gruß, N.
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

hallo,
ich glaube, es ist Standard, Schafe und Ziegen in der Privathaftpflicht kostenfrei mitzuversichern - ausgenommen sind Flurschäden. Jedenfalls sind meine Schafe bei meiner Versicherung - Generali Lloyd o.ä. mitversichert, egal ob 3 oder 5 - soweit es sich um Hobbyhaltung handelt.
Ich überleg mir auch schon lange, eine Ziege im Garten zu halten und trau mich wegen der Nachbarn nicht.
LG Susanne

Antworten