Verschiedene Ziegenrassen ?

Antworten
Melodie

Verschiedene Ziegenrassen ?

Beitrag von Melodie »

Hallo,... :)

hatte ja bereits erläutert das ich nun 2 Milchziegenlämmer habe (bei: Geburt und Aufzucht).

Nun bin ich sehr begeistert von diesen wunderschönen Tieren :D und stelle mir die frage:

Kann ich unterschiedliche Rassen zusammen halten *?*

Was ist wenn ich Zwergziegen halten möchte ? Ich habe ja auch einen Milchziegenbock (Bunte Deutsche Edelziege), was ist wenn er die Zwergziege bespringt ? Gibt das nicht Probleme bei der Geburt *?*

Kann ich auch noch 1-2 Böcke haben ? Müssen die dann kastriert werden ? (So niedlich die Ziegen sind, aber wir essen sie auch, .... :wink: )

Und welche Rassen kann ich mir überhaupt noch holen ? Welche "verstehen" sich mit meinen zwei Süssen ?

Sollte ich diese jung zusammen führen, also jetzt kaufen ?Damit es später keine Probleme gibt ? (Ich geb ja noch die Flasche)

Und wo find ich was zur Zucht, also überhaupt zum Thema Ziege, Brunst (!),....? Ausser ein Buch, also hier im Netz ....

Freu mich auf Antwort,... #schaf#

Mel #maeh#

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo Mel,

vor ein paar Tagen gabs zu Deiner Frage das Thema :
http://ziegen-treff.de/forum/viewtopic. ... zwergziege

Ich glaub, wenn Du weiter in älteren Beiträgen blätterst, wirst Du noch mehr finden.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Zotti

Beitrag von Zotti »

Hallo Mel
Möglichst keine Zwergziegen und normal große Ziegen untereinander decken lassen.
Meine Zwerge haben einen anderen Umgangston miteinander sie fordern auch die Großen oft heraus, bis es Streit gibt. #baeh#
Würde heute keine Zwerge und große Ziegen mehr zusammen nehmen. #bonk#
Gruß
Zotti

Melodie

Beitrag von Melodie »

Hm,.... also dann nur grosse Ziegenrassen ?!

Schade eigentlich,....Ich hab hier gelesen das man Milchziegen mit Fleischziegen (Buren ,...welche noch ?) kreuzen kann um dann das "Endprodukt" zu essen....Ist ja interessant,....

Aber bei uns gibt es eigentlich nur Milchziegen und Zwergziegen. Und ich möchte eigentlich nicht für eine Ziege 80€ und mehr bezahlen, nur weil sie ein Stammbuch hat. (ja ja ich weiss wie ihr das alle seht,... :wink: )

Oh, noch eine frage,....

Wenn meine Mary nun ein Kitz bekommt, ab wann kommt sie nach der Geburt wieder in Brunst ? Dann muss ich doch den Bock wegspeeren oder ?

Mfg

Mel #maeh#

Luci

Re: Verschiedene Ziegenrassen ?

Beitrag von Luci »

Melodie hat geschrieben:Hallo,... :)

Was ist wenn ich Zwergziegen halten möchte ? Ich habe ja auch einen Milchziegenbock (Bunte Deutsche Edelziege), was ist wenn er die Zwergziege bespringt ? Gibt das nicht Probleme bei der Geburt *?*

Kann ich auch noch 1-2 Böcke haben ? Müssen die dann kastriert werden ? (So niedlich die Ziegen sind, aber wir essen sie auch, .... :wink: )

Mel #maeh#
Hi also wenn ihr die Ziegen auch zum Essen wolt - warum wolt Ihr dann Zwergziegen??? Da ist glaube nicht viel dran.... #bonk#

In eine Milchziegenherde mit Milchz. Bock werde ich persönlich keine Zwerge hinstellen.

Ich glaube es ist bestimt besser das ganze zukunftige Grundbestand möglichst, als Jungtiere zu kaufen oder aus nur einer bestehenden Herde. Es gibt viel Rangkämpfe wenn man erwachsene Tiere (Ziegendamen) zusammen bringt. Habe gefühl das die Damen sehr starke Familienbande gefühl haben - und fremde - neue Ziegen werden nie Akzeptieret. Es heißt eine ruhige Herde hat man erst wenn die Ziegen alle irgendwie verwandt sind... Habe mindestens so gehört...und bei uns ist es so - immer zwei rivalisiernde Familienbanden....seit drei Jahren... *roll*

Ich habe zu Zeit mehrere >ganze< Bocke die meist getrennt von den Damen leben. Der alteste Bock (mein Avatar) ist natürlich der Bigboss - da traut sich keiner dran zu zweifelln - und auf der Bockweide herscht mehr Ruhe als bei der Damen... Und auch wenn ich die Bocke und die Damen zusammen tue - ist ruhe - da die Hiearchie klar ist. Durfte also nur dan Problem sein wenn ihr zu zwei oder mehr gleich starken Böcken eine brunftige Ziege bringen tät...

Grüß Luci

Morgaine

Beitrag von Morgaine »

Hi Melodie#stern#

Also ich wurde erst einmal überlegen was ich möchte. Will ich züchten, dann wird es schwer wenn ich noch eine andere Rasse habe. Will ich eine reine Fleischgewinnung suche ich mir natürlich eine Rasse an der auch viel dran ist. Will ich aber nur liebe Tiere zum anschauen, dann kann ich machen was ich will. Man sollte nur darauf achten dass das Großenverhältnis stimmt: Sprich Zwergziegenbock auf große Ziege. Da sonst Probleme bei der Geburt entstehen können.
Und auf einige Beiträge von anderen zukommen, die sich über Bastardkreuzungen aufregen. #wut#
<!-- m --><a class="postlink" href="http://ziegen-treff.de/forum/viewtopic. ... /viewtopic. ... zwergziege</a><!-- m -->
Wie sonst wäre eine neue Rasse entstanden? Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es in jeder Rasse b.z.w Mischlinge ein Schwarzes Schaf gibt.

Beispiel: Pit Bull Terrier nur weil ein Hund zu Aggressionen neigt muss es nicht gleich die ganze Rasse tun.
#dogrun#

Lieben Grüß Verena

Melodie

Beitrag von Melodie »

Hallo,...

....wir hatten vor 3 Jahren schon Zwergziegen, auch haben wir diese gegessen (saulecker und eine Keule reicht locker für eine 5 Köpfige Familie ! lol )

Dies waren aber nur ZZ, dann haben unsere Mamas Babys bekommen und ich konnte diese nicht mehr essen, da ich mich in die Kulleraugen verliebt hatte, somit haben wir sie an liebe Leute verkauft,....

Nun konnte ich aber nicht mehr ohne,....habe 3 Jahre mit mir gehadert,...und nun hab ich wieder welche ! :D

Und diesmal bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich sie dann auch esse,.... *roll*

Ich möchte eine friedliche Herde, die sich auch von Kindern anfassen lassen. die Milch gibt (möchte mich beim Melken üben ,...darüber freut sich bestimmt mein Hängebauchschwein Emma und ICH :D ) und die man essen kann,....

Und das wichtigste,...was hübsches fürs Auge !

Und für mich gibt es KEINE Bastarde ! Nur liebendswerte Geschöpfe ! :wink:

Mfg

Mel #schaf#

Antworten