Ohren reinigen

Antworten
Mary

Ohren reinigen

Beitrag von Mary »

Guten Tag und einen schönen Start in die neue Woche,

anbei eine Frage. Ich habe gestern festgestellt, dass mein Bock einen
dicken Ohrschmalzpfropfen im Ohr stecken hat.
Hat schon mal jemand einen Ohrreiniger verwendet um so etwas wieder
hinauszuspülen? Das Ding scheint ihn auch etwas zu nerven.

Liebe Grüße
Marietta

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Dass das Ohrenschmalz bei einer Ziege zum Problem werden kann, ist mir eigentlich noch nicht untergekommen, habe in der Suchfunktion darüber auch nichts gefunden. Ich denke aber, dass es möglich sein sollte, diesen Ohrenschmalzpropfen vorsichtig mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Eine Spülung wäre sicherlich zu aufwendig, auch wüsste ich nicht, wie eine solche von statten gehen sollte. Ist schon schwer genug, deinen Ziegenbock so zu fixieren, dass du ihn beim Entfernen nicht verletzt - bzw. er dich.

Björn

Beitrag von Björn »

Hallo Marietta,
mit dem Wattestäbchen wäre ich vorsichtig... nachher sitzt der Pfropfen noch tiefer und dann???? *cry*

Hab zwar noch keine Ziegen von Ohrpfropfen befreit, aber für Hunde gibt`s da schöne Mittelchen zum Einsprühen. Pfropfen löst sich und wird ausgeschüttelt!!! :D

Gruß Björn

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also im normalfall gibt es kein ohrschmalz bei ziegen , kann es nciht viel mehr sein das es sich um ohrreude handelt das sieht fast genauso aus das was so aussieht wie ohrschmalz ist der kot der kleinen krabbeltiere im ohr bildet auch krusten

mal genau nachsehen lassen

grüße jürgen

Mary

Ohren reinigen

Beitrag von Mary »

Moin,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir in der Apotheke einen Ohrreiniger für Hunde und Katzen bestellen lassen.
Da der Bock sich überhaupt nicht juckte, habe ich die Milben einfach mal ausgeschlossen.
Wir haben ihm gestern abend also diese Flüssigkeit eingeträufelt, was er sich auch gern gefallen ließ. Das ganze einmassiert und gewartet. Dann hat er sich ein paar mal geschüttelt und der ganze Schmonz war danach weg. Öhrchen wieder frei.

Vielen Dank und liebe Grüße Marietta

Antworten