Welche Konstellation von Tieren?

Antworten
Hanni

Welche Konstellation von Tieren?

Beitrag von Hanni »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Zwergziege und weiß nicht welches Geschlecht ich nehmen soll.
Zur Zeit habe ich zwei weibliche Schafe und eine Ziege die andere ist leider gestorben. Es waren Mutter und Tochter. Die Konstellation war sehr gut und es war eigentlich immer Ruhe in der kleinen Herde.
Jetzt überlege ich, ob ich einen kastrierten Bock nehmen soll, da die oft anhänglicher und zahmer seien sollen.
Meine beiden Mädels waren (und sind noch) sehr scheu.
Außerdem bin ich nicht sicher ob ich eine kleine oder doch eine ältere nehemn soll.
Mein eines Schaf ist absoluter Chef der Herde erst dann kommen die Ziegen und danach das ander Schaf. Ein Kleines würde vielleicht die Regeln schneller anerkennen aber hat dem Schaf nichts entgegen zu setzen wenn es ernst wird.
Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar

MfG

Hanni
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Nanni,

schau mal hier, da dürfte Deine Frage schon ziemlich beantwortet sein:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 13</a><!-- m -->

Viele Grüße,
Sven

Hanni

Beitrag von Hanni »

Hallo Sven,
danke für den Hinweis. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht ich war nur nicht sicher, ob ein Bock (auch wenn es kein echter mehr ist) meine Mädels durcheinander bringt.
Ich möchte nicht so gerne experimentieren, da es eine Lebensstellung für den oder die neue werden soll.

MfG

Hanni
Sven

Beitrag von Sven »

Hi Nanni,

bei einem kastrierten Bock denke ich nicht, dass er Stress in die Herde bringt. Wie schon in dem anderen Beitrag erwähnt, haben wir nur gute Erfahrungen mit Kastraten.

Ich kann also nur dazu raten.

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten