Wie streut Ihr ein

Wuschel

Wie streut Ihr ein

Beitrag von Wuschel »

Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit: ob man ein schlechter Tierhalter ist, wenn man das Heu, Stoh durch die Raufe auf den Boden wandern läst. Somit so einstreut.

Versteht Ihr was ich meine???

Eine Bekannte hat mir gesagt auf einen Stallboden gehört nur Stoh....Heu gehört da nicht hin.

Bei mir ist es aber zur zeit nochso, bin ich deshalb ein schlechte Tierhalter????


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo du bist eine absolut schlechte Tierhalterin, hahaha.
Das Heu welches die Ziegen nicht fressen bekommen bei mir die Pferde. Und was dann übrig bleibt kommt auf den Boden. Stroh läßt sich besser ausmisten, Heu wird direkt naß.
Vlg Claudia
PS: Stroh ist billiger zum Streuen als Heu, weißt du aber, oder?


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Ja, schon klar.

Ich steu den Boden mit Stoh ein, aber durch die Raufe kommt halt immer Heu dazu.


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, und was soll da dran schlimm sein? Vlg Claudia
PS: Du kannst dich ja nicht daneben setzen und aufpassen.


Max

Beitrag von Max »

eben du kannst ja nicht hingen und kannst dich in den stall setzen bis die raufe lehr is und wenn du da gegen was machen willst das der kram immer rausfällt dann bau hatl ein paar cm drunter (10oder15) ein Brett das an den seiten einen kleinen rand hat und schreub es fest dann landet das Heu aus der raufe auf dem Brette und du kannst es nochmal in die raufe tuhn wenn die ziegen es noch nicht gefrassen haben


mfg max


Westerngirl
Beiträge: 66
Registriert: 17.01.2006, 22:24

Beitrag von Westerngirl »

Meine stehen eigentlich auf Stroh, doch ist auch einiges an Heu dabei.
Da ich recht günstig an Heu komme, passe ich da auch nicht so auf. Ab und an lasse ich einfach unseren Shetty zu den Ziegen und Schafen der erledigt dann den Rest :D
Gr.Jeannette


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Danke an alle.

Kennt Ihr das auch mann meint man machts richtig, und wenn einer etwas anzweifelt, zweifelt man selbst *oops*

Na, auf jedenfall ist okay so :D


Winnie23

einstreu

Beitrag von Winnie23 »

hallo


ich persönlich finde am besten:


unten sägespäne
saugen den urin gut auf

oben drüber dann stroh

was aus den raufen auf den boden fällt bleibt da auch liegen

ab und zu draufstreuen und nach ca. 4-6wochen alles raus und neu machen

mfg


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Auch ich streue als Untergrund feine Hobelscharten aus, wie sie auch in Reitställen Verwendung finden. Wie bereits beschrieben, saugen die den Urin am besten auf und bilden richtige Platten, die gut mit der Mistgabel ausgemistet werden können. Darüber kommt Stroh, habe aber auch schon Rindenmulch verwendet (in der Nähe gibt es eine Papierfabrik und dort kriegt man die Dinger fast umsonst). Ich habe es zwar noch nicht wissenschaftlich untersucht, aber der Rindenmulch ist ideal. Riecht recht angenehm nach Wald, ist nicht so weich wie Stroh, daher auch für die Klauen gut und lässt sich ebenfalls ausgezeichnet ausmisten. Nachdem die Rinde Gerbstoffe enthält, wird sie auch antibakteriell wirken - glaube ich halt.

Natürlich kommt darüber unweigerlich das Heu, welches die Tiere - trotz diverser Maßnahmen, aus der Raufe auf den Boden werfen.

Nachgestreut wird dann wieder mit den Hobelscharten oder dem Rindenmulch,

Ausgemistet wird bei mir im Winter nur zweimal - einmal im November und dann bevor die Lämmer kommen. Im Sommer streue ich viel weniger ein und da nur Holzspäne, damit der Boden härter und somit besser für die Klauen ist. Nur die Liegeplatzerln bekommen etwas Stroh.


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

ich nehme jeden Tag vorsichtig unter der Außenraufe das heruntergefallene Heu hoch und streue damit die feuchten Stellen über. Spart enorm viel Stroh, zumindest bei trockenem Wetter. Bei Bedarf kommt der Berti, mein Haus- und Hofhelfer und macht alles sauber. Wobei wir bei der Frage sind: Wofür hält man sich 'nen Mann? lol

Liebe Grüße,
Claudia


Antworten