ziegen und hühner

Antworten
Bachweber

ziegen und hühner

Beitrag von Bachweber »

hallo leute,

ich hab da wieder mal ne frage. und vorneweg: habe mit der suchfunktion nichts dazu gefunden (sorry, bei anderen beiträgen von mir gab es schon mengen an antworten vorher) lol
da ich momentan einen ziegenstall baue (der war eigentlich für herbst gedacht, wurde aber wegen der kälte nicht gemacht), habe ich mir überlegt, einen kleinen teil (knapp 4m2) für ein paar Hühner (3 bist 5) zu reservieren. die hühner hätten einen eigenen auslauf (ca. 100m2) und wären natürlich von den ziegen getrennt.
gibt es da irgendwelche hygienischen probleme? milben oder ähnliches? oder sonstige probleme?

vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen in die richtung gemacht und kann mir ein paar tipps geben.

schon mal danke im voraus und grüße ausm süden

jörg

Winnie23

hühner und ziegen

Beitrag von Winnie23 »

hallo

also unbedingt getrennte ausläufe und stallungen.

parasiten hat jede art ihre eigenen nur sind im hühnerkot sehr viele bakterien und ziegen knabbern überall rum und könnten dadurch diese aufnehmen.

wenn aber die tiere räumlich getrennt sind und beide ihren eigenen auslauf haben sollte es keine probleme geben.

noch was: wir hatten das thema schon öfters

mfg

Zwergziegenpeter

Beitrag von Zwergziegenpeter »

Hallo Jörg,

wir haben Ziegen und Hühner räumlich getrennt in einem Stall, d.h. die Hühner wohnen über den Ziegen in einem Hochstall, aber wie gesagt räumlich getrennt. So können die Ziegen gerade im Winter die Ziegen mit wärmen. Natürlich haben die getrennte Ausgänge. Wir haben da keinerlei Probleme, natürlich ist eine gewisse Hygiene (Ausmisten usw.) erforderlich.

Bei Bedarf können wir Dir Fotos schicken.

Liebe Grüße

Thomas und Bambi

Bachweber

Beitrag von Bachweber »

@ winnie23: danke für deine antwort. an das rumknabbern hatte ich nicht gedacht.
dass das thema schon öfters war, erstaunt mich. mit der suchfunktion konnte ich nichts finden. kannst du mir mal einen tipp geben, unter welchen schlagwörtern man sowas findet? unter "ziegen und hühner" kam nix raus, unter "hühner" auch nichts. komisch. trotzdem: danke für die antwort.

@ thomas und bambi: euer hochstall würde mich interessieren, freue mich über fotos (schicke euch meine emailadresse über pn).

gruss

jörg

Antworten