Weidegang und Heu und Fütterung überhaupt

Leiliche

Beitrag von Leiliche »

Hallo Sabine,
Ziegen verschnaufen ihr Heu, das heisst durch das hineinatmen beim fressen wird es verschnauft. Dadurch fressen die Ziegen das Heu nicht mehr sehr gerne. Lege also nur soviel Heu/Ehmd/Stroh vor wie die Tiere fressen pro Mahlzeit. Bei zusätzlichem Weidegang wird es nicht sehr viel sein ca. 500 gr. pro Tier und Mahlzeit.

Bezüglich Deiner Weide kann ich nur empfehlen, teile sie in Parzellen auf.
Ansonsten wird das Gras zertrampelt und voll gekotet, in der folge enstehe Geilstellen.

den Gruß entsendet
Andreas

Das Auge des Herrn mästet das Vieh
SabineL

Beitrag von SabineL »

Hallo Fridolin, hallo Andreas

vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps. Ich werde die Weide also auf jeden Fall teilen. Gestern hab ich schon mal Köttel gesammelt, damit es nicht völlig ins Ungleichgewicht gerät. Vielleicht ist das ja vergebene Liebesmüh, die gar nix bringt.

Da es gestern hier ziemlich geregnet hat, waren die beiden Ziegenjungs (noch sind es ja nur 2, die ZZ sollen heute kommen :D ) viel im Stall - und siehe da, das Heu war fast aufgefressen. Also ist das frische Gras im Moment wohl einfach leckerer.

@ Fridolin: es sind 2 normale Ziegen und 2 ZZ, aber auch da wird der Platz wohl reichen. Und dass Ziegen süchtig machen, merke ich jetzt schon. Ich finde, es sind einfach superwitzige, nette Tiere! Macht total Spass mit ihnen :D

SabineL

Beitrag von SabineL »

Hallo Nora,

das mit dem Sägewerk ist ein guter Tipp - ich werd mich mal umhören.

Vielen Dank,
Sabine

Antworten