Was füttert ihr?

Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Ich habe diese Erfahrung am Anfang meiner Ziegenkarriere ebenfalls gemacht. Im ständigen Bemühen, die guten Tiere über den Winter mit frischem Gemüse zu versorgen, habe ich mich mit einem Supermarkt abgesprochen und durfte unverkäufliches Gemüse abholen. Der Erfolg war, dass die Ziegen nur mehr unter Protest das ihnen zur Verfügung stehende Heu fressen wollten.

Damit ist nun Schluss. Über den Winter gibt es ausschließlich Heu und hie und da auch mal Tannenzweige. Ziegenkorn - ein Kraftfutter in Pelletsform - gibt es nur beim Melken und Klauenschneiden und das muss auch erst mühsam zwischen dem Heu herausgesucht werden.


Eifel
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2006, 17:32

Beitrag von Eifel »

Hallo, habe an dieser Stelle zwei Fragen:
Muss ich meinen zwei Böcken (5Monate) überhaupt etwas beifüttern?
Sie stehen auf einer Wiese und wachsen bald zu!
Des weitern verläßt einer der Böcke kaum den Stall (richtiger Stubenhocker). Dazu blöckt er im Stall die ganze Zeit herum! Wenn ich dann in den Stall komme, läuft er sofort nach draußen und fängt an zu fressen und verhält sich auch normal!?!?!
Gruß Reinhold


Pazzii

Beitrag von Pazzii »

Tipp:
Wir geben unseren Ziegen hin und wieder ein bisschen Reisig,danach bekommen sie ein richtig schönes glattes,glänzendes Fell.
LG ZCA 8)


Winnie23

fellglanz

Beitrag von Winnie23 »

hallo


bezüglich des fellglanzes fütter ich leinsamen

und es wirkt

mfg


Max

Beitrag von Max »

Ich füttere im Spätjahr und im Frühjahr brot und Zuckerrübenschnitzel

und im Sommer dann nur Brot

und des heu halt


Regina-M.
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2006, 15:20

Beitrag von Regina-M. »

Hallo meine 2zz sind auch völlig verwöhnt,das Gras steht Meter hoch und die stehen am Zaun und blöken das mann es meilenweit hört. Bin halt Mittags wenn ich zu Hause bin immer mit meiner kleinen Tochter und ein paar Leckerchen(Brot,Obst oder Möhren )natürlich Mundgerecht geschnitten zu Ihnen ins Gehege damitt sie etwas zahmer werden und meine Tochter (3Jahre)sich an sie gewöhnt.Jetzt stehen sie punkt 15:00uhr am Zaun und meckern.Da ich auch ein Paar Nachbarn habe und ich sie darum nicht so lange blöcken lassen will beckommen sie natürlich immer was und das wissen die halt ganz genau sind ja nicht doof #baeh# .Oder muss mal ne Grospackung Oropax kaufen :P .Ansonsten bekommen meine Heu und zwichendurch Lämmerkorn und Mais.


Antworten