Golden Guernsey

Antworten
IndianaJones2020

Golden Guernsey

Beitrag von IndianaJones2020 »

Weiss hier jemand etwas über diese Rasse (od. andere "blonde" Ziegen), bzw. íst die in Deutschland vertreteten?

In der Suchfunktion ist da leider so gut wie nichts zu lesen.

LG

Daniel

Ziegenfreundin

"blonde Ziegen"

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Indi, ich hab auch nur einen kleinen Bericht über die "blonden Ziegen" gefunden. In Deutschland sind die nicht vertreten, man findet sie vorwiegend in Südfrankreich, heissen dort ROVE Ziegen. Ursprung in der Region Marseille . Die "Blonden" zeichnet einen besonderen Spürsinn aus, sind auch ziemlich gross gewachsen. Lies mal bei Wikepedia nach, denn ich weiss leider nicht wie man den Link kopiert #bonk# .
Viele Grüsse und schönes Wochenende
Anouchka

Sven

Beitrag von Sven »

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Daniel,

hier in Niederbayern und auch in Franken findet man öfters "blonde" Ziegen. Die Farbe geht von gelblich-rot bis fast creme-weiß. Ich hatte selbst so eine Ziege, die hatte sogar Langhaar an den Keulen, den oberen Vorderbeinen und am Rücken, das fast weiß war. Und egal wie man sie angepaart hat, die Kitze hatten immer diese Färbung. Ihre Fruchtbarkeit und die Milchleistung waren enorm!
Ich hatte damals den Gedanken, ob eventuell zum Bau der Eisenbahnstrecken (die erste in Deutschlang ging ja bekanntlich von Nürnberg nach Fürth) englische Arbeiter ins Land geholt wurden, die ihre Ziegen mitgebracht hatten...- das ist aber nur so ein Gedanke gewesen, ich habe da nie nachgeforscht. Auf jeden Fall glich meine Ziege vollkommen den Golden Guernseys. Leider habe ich keine Bilder von ihr.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich habe in Deutschland noch keine gesehen, wenn, kann Dir vermutlich die Golden Guernsey Gesellschaft in England Auskunft geben.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.goldenguernseygoat.org.uk/"> ... k/</a><!-- m -->

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
IndianaJones2020

Beitrag von IndianaJones2020 »

Hallo Katja,

wo kommen die "blonden", denn dann vor? WDE? BDE?

An der Theorie mit den englischen Bahnarbeitern könne etwas dran sein.

LG

Daniel

Annabella

Beitrag von Annabella »

Hallo Daniel,

die Blonden, die ich gesehen habe (insgesamt dürften es so ca. 20 Ziegen gewesen sein) sind alle "rasselose" Hobbyziegen. Ich hatte mal beim Verband nachgefragt, was ich mit so einer Ziege züchterisch machen kann, und da hieß es einfach:"Milchleistungsprüfung". Auf Grund der Farbe sind sie ja in keinem Vorbuch eintragungsfähig, leider...

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
PatWi

Beitrag von PatWi »

Hallo,
Rovéziegen gibt es im Saarland! Züchter im Raum Merzig.
mfg
Patwi

Capragrigia

Re: "blonde Ziegen"

Beitrag von Capragrigia »

Ziegenfreundin hat geschrieben:... man findet sie vorwiegend in Südfrankreich, heissen dort ROVE Ziegen.
"Golden Guernsey" als Rove in Südfrankreich - wie das? Die "goldenen Ziegen" sind erstmals 1826 auf der Kanalinsel Guernsey belegt, es handelt sich wohl um einen besonderen Farbschlag der dort verwilderten "Gestrüppziegen", der dann seit den 1950ern gezielt erhalten wurde. Mit den Rove-Ziegen scheinen mir die "Golden Guernsey" nichts zu tun zu haben.

Echte "Golden Guernseys" wird man z.Zt. wohl nur aus Grossbritannien einführen können, wo es eine "Golden Guernsey Goat Society" und Herdbuchführung gibt. Übrigens werden dort, soweit ich weiss, alle Ziegen systematisch enthornt. Ansonsten würde man wohl spätestens an den Hörnern erkennen können, dass die Rove etwas ganz anderes ist ...

Antworten