Kann der Unterschied so groß sein?

Antworten
SabineL

Kann der Unterschied so groß sein?

Beitrag von SabineL »

Hallo,

ich habe jetzt viel im Forum gelesen zu allen möglichen Themen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zum Thema Weide-/Gehegegröße doch erhebliche Unterschiede in den Empfehlungen für ZZ und normale Ziegen bestehen. Bei normalen Ziegen wird von 1000 qm gesprochen, bei den ZZ von 100 qm... Siehe zum Beispiel <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/postin ... rum/postin ... wtopic&f=2</a><!-- m -->

Kann das tatsächlich sein?

Viele Grüße
Sabine

Olga

Beitrag von Olga »

Hallo Sabine!

Der Größenunterschied kann schon sein. Es hängt viel davon ab, ob du die Tiere fütterst, oder ob sie "selbst" grasen sollen. Wenn sie auf der Weide stehen, dann braucht man erheblich merh Platz!

Wir haben 12 Ziegen und 2 Pferde. Und für die Tiere 30.000 qm Weideland. Wir stellen einmal die Woche um, die Tiere fressen alles ordentlich ab.

Im Winter sind die Ziegen aber in einem knapp 180qm großem Gehege, da wir sie füttern, und sie so kein Weideland brauchen, wobei auch im Winter nichts wächst #bonk#

Füttert man den Tieren im Sommer zu, was meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig ist (außer Heu), dann brauchen sie auch weniger Platz.... So setzt sich das fort. Es ist meiner Meinug nach eine Fall zu Fall entscheidung!

Grüße, Olga

Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Antworten