Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich mir indischen Laufenten kaufen sollte.
Habe im Forum gelesen, daß Kokzidien bei Hühneren Probleme bereiten können.
Hat jemand Erfahrungen gemacht über die gemeinsame Haltung mit indischen Laufenten und Ziegen ?
Die Laufenten fressen Schnecken. Schnecken sind Überträger von Krankheiten?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Birgit
Ziegen und indische Laufenenten gemeinsam halten?
Ich habe auch beides und bin sehr zufrieden. Die Enten sind den ganzen Tag am rennen und putzen die Schnecken weg. Und die sind Zwischenwirte für Lungenwürmer, ein echt übler Parasit.
Naturgemäß ist bei Ziegenhaltung die Weide ausreichend groß, so dass ich nicht denkle, dass sich die Ausscheidungen negativ auswirken. Anders als bei Hühnern, die sich immer recht stark um das Hühnerhaus konzentrieren, verteilen sich die Enten doch auf das gesammte Areal.
Mein Tip: Unbedingt anschaffen
Naturgemäß ist bei Ziegenhaltung die Weide ausreichend groß, so dass ich nicht denkle, dass sich die Ausscheidungen negativ auswirken. Anders als bei Hühnern, die sich immer recht stark um das Hühnerhaus konzentrieren, verteilen sich die Enten doch auf das gesammte Areal.
Mein Tip: Unbedingt anschaffen
Hallo Birgit
Habe Laufenten und Ziegen zusammen laufen, aber im Stall abgetrennt.
Zur Zeit gilt wegen dem Theater Vogelgrippe: Freilandhaltung von Enten ist ohne Hühner nur erlaubt, wenn Du von den Enten regelmäßig Proben nehmen läßt, was allerdings bei uns etwa 40 Euro je Tier monatlich!!!! kostet. #bonk# :evil: #bonk#
Deshalb habe ich mich für Enten mit Hühnerbegleitung entschieden
Dein Veterinäramt kann Dir Auskunft geben, wie es bei Euch verordnet wurde.
Liebe Grüße
Zotti
Habe Laufenten und Ziegen zusammen laufen, aber im Stall abgetrennt.
Zur Zeit gilt wegen dem Theater Vogelgrippe: Freilandhaltung von Enten ist ohne Hühner nur erlaubt, wenn Du von den Enten regelmäßig Proben nehmen läßt, was allerdings bei uns etwa 40 Euro je Tier monatlich!!!! kostet. #bonk# :evil: #bonk#
Deshalb habe ich mich für Enten mit Hühnerbegleitung entschieden
Dein Veterinäramt kann Dir Auskunft geben, wie es bei Euch verordnet wurde.
Liebe Grüße
Zotti