Bockgeruch

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo,

irgendwie war ich mal neugierig, wie denn nun der Bart von unsrem Nicki riecht, wenn er sich da andauernd reinferkelt. Ähm, ja, der Bart riecht dafür eigentlich recht neutral. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es der Bart nicht ist.

Von Ende Juli nehme ich den Bock bis Ende Oktober aus der Herde. In dieser Zeit kann man beobachten, wie das ölige Sekret vom Kopf über den Hals an die Brust läuft. Der Kerl fängt dann an brutal zu stinken und es weiß garantiert jede Ziege im Umkreis von mindestens einem Quadratkilometer, daß da ein Bock ist :wink: .

Festgestellt habe ich, daß es Menschen gibt, die den Bockgeruch einfach nicht ertragen können. Anderen dagegen macht es nichts aus. Das scheint eine sehr individuelle Wahrnehmung zu sein.

Grüßle
Lafayette

Taria

Beitrag von Taria »

Mich stört das auch nicht. Ich finde auch Schweinstall oder Kuhstall nicht unbedingt lecker aber auch nicht störend. Es ist eben so.

Jossi

Beitrag von Jossi »

Also: Ich kann jetzt berichten, dass ich mit Karli zum Tierarzt gefahren bin, und der hat ihm die Duftdrüsen hinter den Hörnern entfernt. Das ging vollkommen problemlos: Zuerst hat er eine Narkose bekommen und dann noch eine örtliche Betäubung - damit es nach dem Aufwachen nicht so weh tut. Als er dann aufgewacht ist - war er zwar fertig und schlapp, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass es ihm weh tat. Er hat auch gleich wieder gefressen und am nächsten Tag war schon wieder alles vergessen.

Jetzt riecht er zwar noch immer ein bisschen - aber so, dass man ihn wieder anfassen kann ohne das Gefühl zu haben, man kriegt den Duft nicht mehr los!

Antworten