hallo ihr ,
hätte mal eine frage. Ich habe zwei Ziegenböckchen dieses Jahr bekommen. Da es meine ersten und leider auch einzigen überlebenden (1 totgeburt, 1 gestorben) sind würde ich gerne beide behalten. einer soll unkastriert bleiben, der andere kastriert werden. Funktioniert das oder eher nicht. Bis jetzt geht es wunderbar, nur mache ich mir gedanken wenn sie geschlechtsreif werden. Der ältere, ein halbes jahr, zeigt dem jüngeren, ein viertel jahr, schon das er der chef ist, der kleine akzeptiert das auch. Aber funktioniert das auch noch wenn sie älter sind?
2 Böcke?
-
Helga14
:-)
hi Mirjam,
dann hast Du also noch mehr Ziegen ?
Ob das dauerhaft gut geht kann so nicht gesagt werden, weil es immer individuell von den einzelnen Tieren abhängt.
Es kann also alles prima gehen, oder auch nicht.
Wenn sich die beiden aber jetzt gut vertragen, gibt es eigentlich keinen Grund zu glauben das sich das ändert.
*Brutalitäten* unter Ziegen kann man aber nie ganz ausschließen.
Denn in ihrer Durchsetzung der Rangordnung sind Ziegen meist ziemlich brutal. Aber ich glaube das das ist unter den *Weibern* schlimmer ist
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche alles Gute.
LG Helga14 :D
dann hast Du also noch mehr Ziegen ?
Ob das dauerhaft gut geht kann so nicht gesagt werden, weil es immer individuell von den einzelnen Tieren abhängt.
Es kann also alles prima gehen, oder auch nicht.
Wenn sich die beiden aber jetzt gut vertragen, gibt es eigentlich keinen Grund zu glauben das sich das ändert.
*Brutalitäten* unter Ziegen kann man aber nie ganz ausschließen.
Denn in ihrer Durchsetzung der Rangordnung sind Ziegen meist ziemlich brutal. Aber ich glaube das das ist unter den *Weibern* schlimmer ist
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche alles Gute.
LG Helga14 :D
hi zusammen
Ich würde auch sagen das es von den einzelenen Tiren abhängt wie sie sich unter einander kla kommen. Es kann gut sein das der eine es akzeptiert das er der rangniedere ist oder er will es nicht wahr haben und die beiden kämpfen immer um den rang höchsten Platz.
Aber bei den Mädels ist das schlimmer.
Ihr schafft das schon zusammen das klapt wohl drücke dir mal die Daumen :D
Aber waruim hast du denn deinen alten Bock abgegeben?Oder ist er gestorben?
Ich würde auch sagen das es von den einzelenen Tiren abhängt wie sie sich unter einander kla kommen. Es kann gut sein das der eine es akzeptiert das er der rangniedere ist oder er will es nicht wahr haben und die beiden kämpfen immer um den rang höchsten Platz.
Aber bei den Mädels ist das schlimmer.
Ihr schafft das schon zusammen das klapt wohl drücke dir mal die Daumen :D
Aber waruim hast du denn deinen alten Bock abgegeben?Oder ist er gestorben?
-
Winnie23
böcke
hallo
wenn meine mädels tragend sind laß ich bis zu 3 böcken in der herde mitlaufen, und da gibts zwar kämpfe aber wenn die rangordnung erstmal hergestellt ist keine probleme. wird nicht alle sso heiß gegesen wie es gekocht wird, vor allem wenn der eine erstmal kastriert ist
mfg
wenn meine mädels tragend sind laß ich bis zu 3 böcken in der herde mitlaufen, und da gibts zwar kämpfe aber wenn die rangordnung erstmal hergestellt ist keine probleme. wird nicht alle sso heiß gegesen wie es gekocht wird, vor allem wenn der eine erstmal kastriert ist
mfg
erstmal danke für euer antworten. ich musste den Bock hergeben weil er überhaupt nicht umgänglich war und auf alle ziegen losgegangen ist. wenn man rein ist dann ist er auf einen losgegangen wie ein wütender Stier. Den hat mir damals ein Schäfer gebracht der meinte das er mal etwas unter Ziegen soll, da er der einzige in der Schafherde war. Er hat ihn dann nie mehr abgeholt und so habe ich mich 3 Jahre mit ihm rumgeärgert bis es mir gereicht hat. Jetzt lebt er bei einer bekannte alleine und das geht wunderbar.
Am †18.06.2005 wird das Herz eines einmaligen Mythos aufhören zu schlagen und die Chronik geschlossen - Für immer. Klettwitz, Juni 2005 - ein düsterer Ort