Hallo,
vielleicht ist meine Frage völlig absurd, aber gibt es so etwas wie "die Pille" auch für Ziegen oder andere Verhütungsmethoden für die weiblichen Tiere.
Ich mache mir nämlich gerade Gedanken über das Winterquartier. Bei uns zu Hause haben wir 6 unserer Ziegen laufen (3 weibl., 3 kastr.) und bei meinen Eltern noch 3 (1 kastr. und 1 weibl. mit Bocklamm) Den kleinen Eddi wollten wir ganz gern als Bock laufen lassen, da er für zwei unserer Ziegen blutfremd ist. Allerdings haben wir auch noch seine Mutter und seine Oma, die er natürlich nicht decken darf. Im Winter wäre es für uns bequemer sie alle in unserem Stall betreuen zu können, aber ich habe da Bedenken, dass der Eddi auf dumme Gedanken kommt und Mama oder Oma begattet. Bei den anderen beiden wäre es OK. Deshalb würde ich gern wissen ob es da was gibt.
Danke für Eure Antworten schon mal im Vorraus.
Gruß
Anika
"Pille" für Ziegen???
-
Jürgen
Pille für Ziegen
Hallo Anika,
es gibt Bockschürzen. Vor kurzem hat jemand im Forum diese erwähnt.
Wäre auch froh mehr darüber zu erfahren.
Sind sie überhaupt bei Ziegen anwendbar ???
Und wo kann man sie bekommen.
Liebe Grüße
Josi
es gibt Bockschürzen. Vor kurzem hat jemand im Forum diese erwähnt.
Wäre auch froh mehr darüber zu erfahren.
Sind sie überhaupt bei Ziegen anwendbar ???
Und wo kann man sie bekommen.
Liebe Grüße
Josi
-
Schafi
@jürgen
Das ist natürlich das naheliegendste, aber nicht so leich umsetzbar. Im Stall würde ich Sie wahrscheinlich noch trennen können, aber da sie den ganzen Winter auch raus sollen, sehe ich da ein Problem. Leider hab ich auf der Weide noch keine festen Parzellen abgezäunt und Stromzaum hält Sie nicht voneinander fern. Hätte ja sein können, dass es so etwas gibt. Trotzdem danke.
@Josi
Eine Bockschürze ist `ne Alternative, dann werden die anderen beiden eben auch nicht im Winter gedeckt. Das wäre nicht so schlimm. Wo man die bekommt weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht hat ja jemand noch mehr Infos darüber.
Gruß Anika
Das ist natürlich das naheliegendste, aber nicht so leich umsetzbar. Im Stall würde ich Sie wahrscheinlich noch trennen können, aber da sie den ganzen Winter auch raus sollen, sehe ich da ein Problem. Leider hab ich auf der Weide noch keine festen Parzellen abgezäunt und Stromzaum hält Sie nicht voneinander fern. Hätte ja sein können, dass es so etwas gibt. Trotzdem danke.
@Josi
Eine Bockschürze ist `ne Alternative, dann werden die anderen beiden eben auch nicht im Winter gedeckt. Das wäre nicht so schlimm. Wo man die bekommt weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht hat ja jemand noch mehr Infos darüber.
Gruß Anika
-
Jürgen
hi
also die bockschürzen hat eigentlich jeder teirzubehörversand
fangen wir mal mit faie an , dann westfalia , usw
nur denke bei ziegen wird das nicht wirklich was werden , schafe knabbern nicht an allem rum aber ziegen dafür umsomehr .
das mit dem rauslassen is doch einfach , du lässt die mädels zweitage hintereinader raus dann den bock und irgendwann is der winter rum und gut is .
oder noch einfacher dem bock eine nette einzelbox geben , meine böcke werden diesen winter auch von den damen getrennt und bekommen einzelapartments grins , ersten sie sterben nicht zweitens ihnen geht es gut dabei , wir dürfen alle nicht vergessen es sind tiere mit eigenen gewohnheiten und keine menschen die in tiefe depresionen verfallen nur weil sie nicht dürfen .....
ich denke das mal so vorsichtig wie möglich ausgedrückt zu haben
grüße jürgen
also die bockschürzen hat eigentlich jeder teirzubehörversand
fangen wir mal mit faie an , dann westfalia , usw
nur denke bei ziegen wird das nicht wirklich was werden , schafe knabbern nicht an allem rum aber ziegen dafür umsomehr .
das mit dem rauslassen is doch einfach , du lässt die mädels zweitage hintereinader raus dann den bock und irgendwann is der winter rum und gut is .
oder noch einfacher dem bock eine nette einzelbox geben , meine böcke werden diesen winter auch von den damen getrennt und bekommen einzelapartments grins , ersten sie sterben nicht zweitens ihnen geht es gut dabei , wir dürfen alle nicht vergessen es sind tiere mit eigenen gewohnheiten und keine menschen die in tiefe depresionen verfallen nur weil sie nicht dürfen .....
ich denke das mal so vorsichtig wie möglich ausgedrückt zu haben
grüße jürgen
Hallo,
einhe Bockschürze gibt es zumh Beispiel bei Westfalia, sie kann aber auch selber gemacht werden. Aus Beschichtetem Stoff oder einer Beweglichen Plane ein Stück ca. 40x60cm auch je nach größe des Bocks, 2 Ösen ran oder Löcher und strick, aber weichen, damits nicht scheuert und um den Bauch binden. Das spart 13€.
Gruß Vera
einhe Bockschürze gibt es zumh Beispiel bei Westfalia, sie kann aber auch selber gemacht werden. Aus Beschichtetem Stoff oder einer Beweglichen Plane ein Stück ca. 40x60cm auch je nach größe des Bocks, 2 Ösen ran oder Löcher und strick, aber weichen, damits nicht scheuert und um den Bauch binden. Das spart 13€.
Gruß Vera
Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
-
Schafi