Hahnenfuß

Antworten
Anonymous

Hahnenfuß

Beitrag von Anonymous »

Meine Wiesen stehen alle voll mit Hahnenfuß Gewächsen und jetzt habe ich gelesen das diese Gewächsart hoch giftig für ziegen sein soll und sogar tödlich enden kann !!!
Kann mir irgendjemand dringend einen Rat geben ???


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Hahnenfuß

Beitrag von Willi »

hallo patrick,
so hochgiftig ist der hahnefuss für die wiederkäuer dann auch nicht (er wird nicht gefressen). es gibt dann auch zwei varianten.
abhilfe:
wenn der hahnenfuss noch sehr jung ist im aufwuchs, fressen ihn die ziegen ohne probleme und dezimieren ihn dabei gleichzeitig. (dafür ist es unter 1000 höhenmeter aber zu spät.). dann, wenn der hahnenfuss blüht, nimmst du eine sense und mähst die blüten oberhalb des grasbewuchses ab, dann kann er sich schonmal nicht mehr weiter ausbreiten.
hahnenfuss ist denn auch ein zeiger für schlechte bodenverhältnisse sowie zu hohes N- Angebot.
das heisst dort wo verdichtungen sind (durch zb traktor) und vor allem um atraktionspunkte (tränke, raufe, durchtrieb) dort fällt der meiste dung an.
willi


Anonymous

RE: Hahnenfuß

Beitrag von Anonymous »

Die Ziegenfressen es momentan soll ich sie lieber auf eine andere Wiese bringen und wen was mach ich mit dem Sch... Hahnenfuß ????????


Anonymous

RE: Hahnenfuß

Beitrag von Anonymous »

Die Sache ist die ich habe echt angst das die ganzen Ziegen sich vergiften !! Weil die ganze wiese voll mit Blüten ist . Ich hatte mal schafe die haben sich Vergiftet und das kam echt teuer!
Und ich kann ja auch nicht die Ziegen drinne lassen!!!
Also was mach ich Bloß ???????????????????????????????????????


MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

RE: Hahnenfuß

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Patrick,
wir haben sogar den weißen Hahnenfuß, der soll noch giftiger sein. Ziegen wissen schon, was sie vertragen, bei uns hat wegen Hahnenfuß noch keine Ziege Probleme gehabt. Die Blüten fressen sie ab, den Rest vertrampeln sie.
Grüße Melanie
auf 800 m, da blüht noch fast keiner!


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Hahnenfuß

Beitrag von Ines »

Hallo Patrick!
Was ist aus der Sache geworden?
Ich hab in ein Buch geschaut und gemeint, daß unter die Hahnenfußgewächse auch das fällt, was ich (Sumpf)dotterblumen oder Butterblumen(gelb) nennen würde?! Wir haben Ziegen, die gehauenes Gras fressen, da nicht Weide, sondern Auslauf. Jetzt hatten wir von Nachbars Wiese viel solches Zeug bei, die Ziegen haben einfach viel grünes liegengelassen, obwohl sie es so lieben. Also haben sie mitgeschnitten, daß man nicht Unmengen von dem Zeug fressen sollte.....<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Sandra
Beiträge: 389
Registriert: 15.01.2002, 00:00

RE: Hahnenfuß

Beitrag von Sandra »

Hallo zusammen

Also vom Hahnenfuss kann ich mal sagen, wie meine ZZ mit ihm umgehen. Sie beissen den unten am Stiel ab und fressen dann nur den Stiel. Wenn sie an die Blüte kommen, dann beissen sie ab und die Blüte fällt runter.

Da dies schon letzte Woche so war und sie immer noch alle leben :-) , nehme ich jetzt mal an, dass die Blüte das giftigste der ganzen Pflanze ist.

Was ich auch viel mache, wenn ich mir nicht sicher bin, ob was giftig ist oder nicht, halte ich es meiner Leit-Zwergziege hin. Frisst sie es, dann ists OK, wenn nicht, dann könnte was giftiges dran sein, denn diese ZZ ist darauf sehr verlässlich.

Liebe Grüsse
Sandra


Antworten