Eine dritte Ziege dazu holen - ja oder nein!?

Antworten
Josylein

Eine dritte Ziege dazu holen - ja oder nein!?

Beitrag von Josylein »

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage:
Habe mir vor einem Jahr zwei Zwergziegen geholt. Da ich aber gehört habe, man sollte sie am besten zu dritt halten, überlege ich nun, noch eine dritte dazu zu gesellen. Wie schwierig könnte das werden? Kann es sein, daß die beiden die dritte nicht akzeptieren? Wie gewöhne ich sie am besten zusammen? Getrennt unterstellen ist fast nicht möglich, mein Stall ist nicht der Größte und eine Abtrennungsmöglichkeit gibt es nicht. Könnte sie nur von Anfang auf "aufeinander loslassen". 8)

Wäre euch sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps! :D
Viele Grüße aus dem Raum München
Silvia

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Silvia,
wenn die beiden Ziegen sich gut verstehen mußt du nicht unbedingt noch eine dritte dazu holen. Wenn du noch eine Ziege dazu stellst werden sich wahrscheinlich die beiden anderen Ziegen auf die "Neue" stürzen und versuchen ihr den niedrigsten Rang zu zuteilen. Meist gibt sich das aber nach ein paar Tagen.

Liebe Grüsse Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
April-Julia

Beitrag von April-Julia »

Hallo Silvia,

ich gebe Bernd Recht. Du >musst< dir nicht noch eine dritte Ziege kaufen.
Ich habe auch "nur" 2 Zwergies und denen geht es (obwohl sie "nur" zu zweit sind) super #smile#.

Lg Julia

Josylein

Beitrag von Josylein »

Hallo und danke für eure Meinungen,
es ist ja nicht so, daß ich es nur deswegen machen will, damit es 3 sind. Finde die Tiere einfach super liebenswert und möchte mir auch deswegen (also nicht ganz uneigennützig) :) noch eine dazu holen.
Wollte nur wissen, wie problematisch das sein kann...

LG Silvia

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Silvia,

zu allererst: Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Wegen Deiner frage ich kann die beiden nur bestätigen. Die ersten zwei, drei Tage wird es anstrengend für die Neue - bis die Rangordnung steht. Dann ist alles in Butter.

Viele liebe Grüße,
Sven

Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

HI zusammen

Also es gibt nicht immer von Anfang an Probleme.
Als wir letztens unsere beiden neuen geholt haben, haben wir sie auch sofort zusammen gelassen und es wurde nur geschnuppert und die neuen durften mit in den Stall alles.
Nur jetzt fängt der Boch an die kleine immer zu stoßen und sie nicht mehr in den Stall zu lassen.
Ich hoffe das legt sich bald sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Mit freundlichen Grüßen CHris

Antworten