Hallo
Wollte mal wissen wie viel Heu Ziegen am Tag fressen Dürfen?
Denn ich habe eine Rundballen heuraufe und da kann ich ja das nicht regeln. Macht es was wenn Ziegen denn Ganzen Tag Heu fressen?
Dominic
Wie viel Heu dürfen Ziegen am Tag fressen?
-
Sandra Schweizer
-
Sir Tom
Heu fressen dürfen sie soviel sie wollen, bietet man ihnen aber Heu im Überfluss an, fangen sie an zu wüsten. Es ist also besser, ihnen - wenn möglich - nicht eine ganze Tagesration vorzulegen. Abgesehen davon meiden sie Heu, welches über einen längeren Zeitraum im Stall liegt und einen Stallgeruch angenommen hat. Dagegen hilft eine Raufe im Freien, wo das Heu frisch bleibt.
Die heurigen Heuernten gerieten bei mir etwas daneben. Zuerst war es viel zu feucht zum Heuen, als es dann trockener wurde, war das Futter schon zu hoch gewachsen. Meine Ziegen selektieren beim Fressen sehr genau und lassen die Stängeln übrig. Die können mich mal und daher verfrachte ich diese Reste in die Aussenraufe. Mangels Alternativen, müssen sie nun tagsüber mit diesem strohigen Heu auskommen. Erst am Abend gibt es dann wieder frisches Heu.
Die heurigen Heuernten gerieten bei mir etwas daneben. Zuerst war es viel zu feucht zum Heuen, als es dann trockener wurde, war das Futter schon zu hoch gewachsen. Meine Ziegen selektieren beim Fressen sehr genau und lassen die Stängeln übrig. Die können mich mal und daher verfrachte ich diese Reste in die Aussenraufe. Mangels Alternativen, müssen sie nun tagsüber mit diesem strohigen Heu auskommen. Erst am Abend gibt es dann wieder frisches Heu.