Feldsalat

schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Nicole,
Schlechte Erfahrungen nicht, weil ichs einfach nicht gebe.
Kleine Mengen schaden sicher nicht, aber die Gefahr von Blähungen ist groß!
Hab heut auch je 1 Hangvoll Rosenkohl-Putzete gefüttert. Aber mehr nicht!
LG Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Josylein
Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2006, 19:54

Beitrag von Josylein »

Hallo!

Ich füttere meine ZZ auch gelegentlich mit Salat, wobei sie wirklich nur Eisbergsalat und grünen Salat furchtbar gern fressen. Der Feldsalat wird wieder ausgespuckt und nicht mehr beachtet, egal ob er auf dem Boden gelegen hat oder nicht.
Jetzt im Winter ist bei meinen Mädels der absolute Renner: trockene Eichenblätter und -zweige!! Da überschlagen Sie sich förmlich. :D Gurken, Karotten und natürlich trockenes Brot fressen sie auch gern, ebenso bekommen sie jeden Tag eine kleine Menge Weizenbruch. Da wird richtig geschleckt dran!! :P
Die "Entsorgung" unseres Weihnachtsbaum ist auch schon gesichert (Nordmanntanne).

Ein frohes neues Jahr wünsche ich noch!
Silvia


DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Guten Morgen

@Kimbi, echt deine Wauzis fressen den Feldsalat? Meine würden sich schütteln *g*
Gut das ihr das Thema mit dem Kohl angesprochen habt, denn die Frage kam gestern auf, und ich sagte erstmals nein. Werde auch dabeibleiben. ich habe schon mal eine Ziege verloren und gehe da lieber kein Risiko ein.
Wie sieht es eigentlich aus mit Birnen, hat da jemand Erfahrung?
schönen Gruss
Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Also ich füttere momentan meinen Grünkohl, den ich vorwiegend für die Tiere gemacht hab. Im Kohl ist etwas brauchbares, er wird gern gefressen, als Vitaminträger Wintergemüse ist er ja auch für uns Menschen gut. Also mach ich ca.8 Stangen ab, das Feine geht in meinen großen Topf, das umliegende bekommen die über 20 Hühner (wegen weißer Fliegen etwas reichlicher), 3-4 Blatt + ein Stück Stiel je (3) Kaninchen, der Rest wandert zu den Ziegen. Kommt immer gut, jedoch kan man halt kein ganzes Feld verfüttern, weder bei Ziegen noch Kaninchen geht das.


Liebe Grüße Ines
Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo,
früher gab es Markstammkohl, der wurde auch für Ziegen propagiert.
Habe aber keine Erfahrungen damit.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Hallo Andreas, den Markstammkohl gibt es noch, mein Onkel, der Bauer in Rente ist, hat den auf'm Feld. Mir war er für mein kleines Feld zu groß, deshalb hab ich den Grünkohl gemacht. Sieht sich aber ähnlich, nur ein wenig heller und höher (wobei es auch verschieden hohe Sorten gibt, mein Grünkohl dieses Jahr ist nicht der niedrigste).


Liebe Grüße Ines
Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Ines,
Frage zu dem Markstammkohl, wie hoch wurde er, was für einen Durchmesser(komplett mit Blättern) hatte er, Pflanzabstand, Samensorte, und euren Boden.
Viele Fragen, ich weiß, aber eventuell möchte ich Markstammkohl dieses Jahr anbauen.

vielen Dank
den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Beitrag von Ines »

Hallo Andreas,
meine Recherchen von meiner Tante, weil ich nicht nur meine Meinung geben wollte, deckt sich aber.
Ich mach das gleiche mit Grünkohl.
Höhe ca 1,40
Durchmesser ca 0,5m
Pflanzabstand hat Tante 0,5 gemacht in Erwartung der Pflanze
Samensorte unbekannt, gabs mal schlecht, jetzt wieder in Baumärkten
Boden sie haben Sand, ich Lehm, gedeiht überall
Hats Dir geholfen?, sonst neue Frage


Liebe Grüße Ines
Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Vielen Dank Ines

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

DasBastet hat geschrieben:Guten Morgen

@Kimbi, echt deine Wauzis fressen den Feldsalat? Meine würden sich schütteln *g*

Tine
Hallo Tine,

ich fütter seit einem Jahr roh (BARF). Da gibt's zum Fleisch püriertes Gemüse und Salat, eben auch Feldsalat.
Inzwischen sind sie so verrückt drauf, dass sie das Grünzeugs auch ohne Fleisch fressen. #bonk#


Antworten