"Troddeln" am Hals?

Antworten
Bibi

"Troddeln" am Hals?

Beitrag von Bibi »

Hallo alle miteinander,

ich wusste nicht, in welche Rubrik ich meine Frage am Besten stellen sollte, deshalb jetzt hier:

Eine meiner beiden WDE hat am Hals so "Troddeln" dran. Ich habe das auch schon auf verschiedenen Abbildungen gesehen. Worum handelt es sich dabei? Und warum haben das nicht alle Ziegen?

Danke für jede Aufklärung!

<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße aus Bayern

Birgit

Gerlinde

RE: "Troddeln" am Hals?

Beitrag von Gerlinde »

Hallo Birgit!

Meine TWZ und ihre beiden Jungen haben auch diese Milchglöckchen.
Mir sagte man einmal, das seien gute Milchziegen.
Bei der großen Ziege kann ich das bestätigen, nur
ob das so ein sicheres Zeichen für eine gute Milchleistung bei allen Ziegen mit den Glöckchen ist, kann ich dir nicht sagen.

Liebe Grüße
Gerlinde

Sven

RE: "Troddeln" am Hals?

Beitrag von Sven »

Hallo Bibi,

da gab es schon mal im alten Forum diese Frage von einem gewissen Hermann. Ich glaube, endgültig geklärt werden kann dies wohl nicht, aber hier mal die Antworten auf die Frage aus dem alten Forum:

<!--quote start--><br><table border="0" width="80%" class="quote"><tr><td>
<u><b>1. Antwort</b></u>

Hallo Hermann,
Laut Fachbüchern und alten Ueberlieferungen sind diese Glöckchen Drüsen , die aber angeblich keinerlei Funktionen mehr haben sollen!
Doch Alles was unsere Mutter Natur wachsen lässt hat einen Sinn !!!
...

Herzliche Grüsse
Helga

<u><b>2. Antwort</b></u>

Hallo Hermann,

die Glöckchen sind m.W. nur angezüchtete Hautlappen - also ein Schönheitsideal, das aber auch weibliche Ziegen tragen! Manche haben sogar nur eines.
...

Grüße
Gabi
</td></tr></table><!--quote end-->

Viele Grüße,
Sven

Romina

Beitrag von Romina »

Hallo Bibi,
diese Troddeln, wie du sie nennst, heißen Glöckchen. Sie kommen nur bei manchen Ziegen vor und vererben sich von den Eltern auf die Kitze. Meine beiden BDE haben auch Glöckchen am Hals hängen. Man weis nich genau worum es sich hierbei handelt, aber man vermutet dass es Duftdrüsen sind.

mfg
Romina

Wo käme man hin, wenn jeder sagen würde: "Wo käme man hin?" Und keiner ginge, um zu schauen, wo man hin käme, wenn man ginge?
Roland Müller

Beitrag von Roland Müller »

Diese Glöckchen sind auch sehr verebungsdominant. Ich habe Burenziegenmischlinge mit 87,5% Burenanteil und 12,5% WDE-Anteil, und selbst die haben das noch von Ihrer Urgroßmutter durchgeerbt, obwohl Burenziegen in reiner Rasse sonst keine Glöckchen haben.

Grüße aus dem Hessischen,

Roland

Der Mangel an Urteilskraft ist Das, was man Dummheit nennt. Und einem solchen Gebrechen ist nicht abzuhelfen.

Immanuel Kant
Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 98</a><!-- m -->

hallo,

guggst du hier. ich glaube es handelt sich um dasselbe.
ob zipfel, troddel oder glöckchen. es sieht einfach lustig aus.

gruss
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img267.imageshack.us/my.php?imag ... y.php?imag ... 102bf2.jpg</a><!-- m -->

Antworten