Kastrierte Böcke kämpfen oder spielen?
Hallo Marion,
daher auch meine Empfehlung, den Bock (die Ziege) nur auf die Seite zu werfen (legen) und so zu fixieren.
Gruss
daher auch meine Empfehlung, den Bock (die Ziege) nur auf die Seite zu werfen (legen) und so zu fixieren.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ich habe meinen Ziegen eine Sandgrube gebaut, in der sie sich gerne wälzen. Dabei drehen sie sich auch auf ihren Rücken. Ich glaube daher nicht, dass sie davon organische Schäden davontragen. Es ist allerdings richtig, dass sie sich nicht wohl dabei fühlen, wenn sie auf den Rücken gedreht werden, weil sie in dieser Lage total wehrlos sind - für Fluchttiere ein Horror. Deshalb drehe ich ja auch keine Ziegen zum Spaß auf den Rücken, sondern - wenn er es darauf anlegt - den Bock, damit er weiß, wer der Chef ist. Das letzte Mal war das irgendwann im Herbst, das reicht dann wieder eine Zeit lang.
Hallo!!
Mein ZZBock ist ebenfalls kastriert und stösst nun schon seit einiger Zeit ziemlich heftig gegen mein Schienenbein, wenn ich das Gehege betrete. Sämtliche Erziehungsmaßnahmen wie mit Wasser zu spritzen oder ihn auf den Rücken zu legen sind bisher gescheitert. Mittlerweile leine ich ihn immer am Zaun fest, wenn ich ins Gehege komme und halte dann immer Abstand zu ihm. Das ist doch aber kein Leben!! Eigentlich war er bisher immer ein liebes Böckchen und ich möchte auf keinen Fall auf ihn verzichten! Weiss einer noch Rat?
LG Jessi
Mein ZZBock ist ebenfalls kastriert und stösst nun schon seit einiger Zeit ziemlich heftig gegen mein Schienenbein, wenn ich das Gehege betrete. Sämtliche Erziehungsmaßnahmen wie mit Wasser zu spritzen oder ihn auf den Rücken zu legen sind bisher gescheitert. Mittlerweile leine ich ihn immer am Zaun fest, wenn ich ins Gehege komme und halte dann immer Abstand zu ihm. Das ist doch aber kein Leben!! Eigentlich war er bisher immer ein liebes Böckchen und ich möchte auf keinen Fall auf ihn verzichten! Weiss einer noch Rat?
LG Jessi
Hallo Jessi,
kannst Du noch mehr über Deinen Bock erzählen:
- wie gross ist die Gruppe, in der er lebt?
- bekommt er Kraftfutter?
- erhält er Mineralien, Spurenelemente, etc.
- in welchem Alter und mit welcher Methode wurde er kastriert?
- ist er reine Zwergziege oder ein ZZ-Mix?
Gruss
kannst Du noch mehr über Deinen Bock erzählen:
- wie gross ist die Gruppe, in der er lebt?
- bekommt er Kraftfutter?
- erhält er Mineralien, Spurenelemente, etc.
- in welchem Alter und mit welcher Methode wurde er kastriert?
- ist er reine Zwergziege oder ein ZZ-Mix?
Gruss
Sabine M.H.
@Jessi
Versuch mal Folgendes: Du greifst Dir einen Spaten und verwendest diesen als Schutzschild für Deine Beine. Wenn der Bock auf Dich zukommt, stellst Du den Spaten fest vor Dir auf den Boden und fängst den Stoß ab. Danach kannst du den Spaten - allerdings nicht zu heftig -nach vorne schwenken und erwischt den Übeltäter vielleicht an der Schnauze. Vorsicht: du darfst ihn nur mit den Schaufelflächen treffen, nie aber mit der Kante - das könnte zu Verletzungen führen. Als Abwehrwaffe könnte so ein Spaten helfen.
Wir haben in unserer kleinen Herde auch eine sehr hübsche schwarz weisse, aber leicht verhaltensgestörte, Zwergziege. Auch die hatte in ihrem Programm plötzliche Angriffsanwandlungen. Hit Hilfe des Spatens haben wir ihr das weitgehend abgewöhnt.
Versuch mal Folgendes: Du greifst Dir einen Spaten und verwendest diesen als Schutzschild für Deine Beine. Wenn der Bock auf Dich zukommt, stellst Du den Spaten fest vor Dir auf den Boden und fängst den Stoß ab. Danach kannst du den Spaten - allerdings nicht zu heftig -nach vorne schwenken und erwischt den Übeltäter vielleicht an der Schnauze. Vorsicht: du darfst ihn nur mit den Schaufelflächen treffen, nie aber mit der Kante - das könnte zu Verletzungen führen. Als Abwehrwaffe könnte so ein Spaten helfen.
Wir haben in unserer kleinen Herde auch eine sehr hübsche schwarz weisse, aber leicht verhaltensgestörte, Zwergziege. Auch die hatte in ihrem Programm plötzliche Angriffsanwandlungen. Hit Hilfe des Spatens haben wir ihr das weitgehend abgewöhnt.
Hallo!!
Also mein ZZBock ist kein ZZ-Mix, bekommt kein Kraftfutter hat aber einen Salz- und einen Mineralleckstein im Stall. Insgesamt haben wir 5 ZZ (bzw. 4 ZZ und eine ZZ-Mix Ziege), davon sind zwei kastrierte Böcke und die anderen sind weiblich. Wir haben unseren "Problembock" :P ;-) bereits kastriert gekauft und wie es scheint wurde er richtig operativ kastriert und nicht wie üblich nur mit der Zange (der Arme) als er gerade geboren wurde.
Übrigens, das mit dem Spaten klingt ja nicht schlecht, aber ich habe doch angst ihn damit zu verletzen!!
LG
Jessi
Also mein ZZBock ist kein ZZ-Mix, bekommt kein Kraftfutter hat aber einen Salz- und einen Mineralleckstein im Stall. Insgesamt haben wir 5 ZZ (bzw. 4 ZZ und eine ZZ-Mix Ziege), davon sind zwei kastrierte Böcke und die anderen sind weiblich. Wir haben unseren "Problembock" :P ;-) bereits kastriert gekauft und wie es scheint wurde er richtig operativ kastriert und nicht wie üblich nur mit der Zange (der Arme) als er gerade geboren wurde.
Übrigens, das mit dem Spaten klingt ja nicht schlecht, aber ich habe doch angst ihn damit zu verletzen!!
LG
Jessi
@Jessi
Hast Du schon einmal beobachtet, wie ein Bock, aber auch eine Geiß, z.B. in eine Boxenwand rammt? Wie sich zwei Tiere hochstellen und mit den Köpfen zusammenknallen? Mein Bock liebt es, sich den Schädel an den Kanten der Zaunpfähle blutig zu schlagen. Hatte kürzlich knapp vor den Hornansätzen zwei kleine Cuts. Da musst Du Dir also keine Sorgen machen, dass Du Deinen Bock verletzten könntest - zumindest nicht mit der Schaufelfläche. Der Witz dabei ist, dass Du ihn an der Nase erwischt. Die ist empfindlicher als seine Schädeldecke, aber auch weich genug, um den Stoß abzufangen.
Hast Du schon einmal beobachtet, wie ein Bock, aber auch eine Geiß, z.B. in eine Boxenwand rammt? Wie sich zwei Tiere hochstellen und mit den Köpfen zusammenknallen? Mein Bock liebt es, sich den Schädel an den Kanten der Zaunpfähle blutig zu schlagen. Hatte kürzlich knapp vor den Hornansätzen zwei kleine Cuts. Da musst Du Dir also keine Sorgen machen, dass Du Deinen Bock verletzten könntest - zumindest nicht mit der Schaufelfläche. Der Witz dabei ist, dass Du ihn an der Nase erwischt. Die ist empfindlicher als seine Schädeldecke, aber auch weich genug, um den Stoß abzufangen.
Re: Kastrierte Böcke kämpfen oder spielen?
hallo ihr alle! ich habe auch einen bock der sich wie ein halbstarker benimmt,und mich auch schon öfters angebockt,( kann sehr schmerzhaft sein, hin bis zum arztbesuch )ich versuche es mit der masche verachtung,kein leckerli und wenn es zu heftig war spucke ich ihn mitten ins gesicht dann ist er für einen augenblick verwirrt und benimmt sich wie ein richtiger vernünftier bock,leider ist das nur von kurzer zeit,und das ganz theater geht von neuem los,was ich hier gelesen habe ist sehr hilfsreich für mich gewesen und das mit den umwerfen werde ich auch mal probieren,von schlagen mit irgensdwelchen gegenständen halte ich überhaupt nichts,denn wenn wir geschlagen werden machen wir auch alles was man von uns will nur hinterher ist der hass noch viel größer,und erreicht hat man so gut wie gar nichts,noch eine frage zum umwerfen muß man darauf achten das der bock richtig fällt oder kann man ihn einfach so umschmeißen? für einen tip von euch würde ich mich sehr freuen.
Durch bloßes Umwerfen (oder besser Umlegen) einschließlich auf den Rücken drehen, kann es in aller Regel zu keinen inneren Verletzungen des Tieres kommen. Es ist aber darauf zu achten, den Bock nicht durch starken punktuellen Druck (zum Beispiel mit den Knien) auf die Weichteile am Boden zu fixieren.
Grüße aus Portugal!
Richard
Grüße aus Portugal!
Richard
Hallo, haben eure Böcke keine Bärte? Beim Angriff den Bock am Bart erwischen und gut festhalten. Das können sie überhaupt nicht haben. Nach zwei bis dreimal wissen sie was kommt, wenn sie so angriffslustig sind.
Vom Umwerfen halte ich überhaupt nichts, da man vorher ja nicht weiß, ob man überhaupt kräftig genug ist um den Bock runterzukriegen.
Vlg Claudia
Vom Umwerfen halte ich überhaupt nichts, da man vorher ja nicht weiß, ob man überhaupt kräftig genug ist um den Bock runterzukriegen.
Vlg Claudia