Hallo zusammen ,
hab mal ne Frage an alle erfahrenen Ziegenhalter.
Habe seit ca. 6 Monaten 2 Zwergziegen (Mamma und Tochter)
Nach anfänglicher Scheuheit der beiden , läßt die Mama sich jetzt auch prima streicheln , aber die kleine reagiert auf meine Hand generell mit Boxen !
Ich glaube zwar das das der Spieltrieb ist , denn allgemein geht sie ab wie ein Zäpfchen .Das macht auch richtig spaß und Freude.
Würde sie aber auch gerne mal streicheln .
Habt ihr da Erfahrung oder Tips für mich !?
Gruß Sören #ka#
Legt sich das wilde bei meiner10 Monat alte weibl. Zw.Z noch
Deine Jungziege ist sicherlich etwas verhaltensgestört, denn nach 6 Monaten sollte sie sich an Dich gewöhnt haben. Vielleicht hilft es ja, wenn Du sie - sobald sie Dich boxen will bzw. geboxt hat, packst und sie tüchtig an ihrem Bart beutelst, falls keiner vorhanden sein sollte, packst Du sie im Nacken und schimpfst mit ihr fürchterlich. Dafür bekommt sie ein Leckerli, wenn sie nicht boxt.
-
Anonymous
Hallo,
ich würde es über Leckerchen versuchen. Wenn sie boxt, weggehen, vor allem nicht drauf eingehen.
Manche Leute finden es klassen, wenn die Zicklein boxen und spielen richtig gehend Boxkampf mit ihnen. Nach wundern sie sich dann, dass das Tierchen außer boxen keinen Kontakt mit dem Menschen haben will.
Unsere Ziegen laufen ziemlich frei im Offenstall. Ich hab immer wieder Lämmer dabei gehabt, die auf Lebenszeit nicht handzahm werden.
Sie kommen zum Füttern, aber anfassen ist nicht.
Vor 2 Jahren hab ich die 4er Gruppe weibliche Lämmer eingestallt, als der Bock da war. 3 von ihnen sind in dieser Zeit handzahm geworden. Die 4te bleibt nach wie vor auf Distanz.
ich würde es über Leckerchen versuchen. Wenn sie boxt, weggehen, vor allem nicht drauf eingehen.
Manche Leute finden es klassen, wenn die Zicklein boxen und spielen richtig gehend Boxkampf mit ihnen. Nach wundern sie sich dann, dass das Tierchen außer boxen keinen Kontakt mit dem Menschen haben will.
Unsere Ziegen laufen ziemlich frei im Offenstall. Ich hab immer wieder Lämmer dabei gehabt, die auf Lebenszeit nicht handzahm werden.
Sie kommen zum Füttern, aber anfassen ist nicht.
Vor 2 Jahren hab ich die 4er Gruppe weibliche Lämmer eingestallt, als der Bock da war. 3 von ihnen sind in dieser Zeit handzahm geworden. Die 4te bleibt nach wie vor auf Distanz.