Ist Einzelhaltung bei Ziegen erlaubt?

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Was'n hier los?

@ Moritz, der Ansatz war schon gut #daumen_hoch* , aber da fehlt doch noch was?

Dieter

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Lieber Moritz,
ein Kampf gegen Windmühlenflügel, von den meisten belächelt, aber gut tauglich, um die eigene Ohnmacht zu erkennen, und im vorliegenden Beispiel auch geeignet zu sehen, wem Staat und Gesetze dienen und untertan sind - und wem nicht.
Deinen Worten ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ich stimme dir voll und ganz zu! #daumen_hoch*

Ich kämpfe seit 15 Jahren gegen Windmühlen, weil ich herrenlose, verwilderte Katzen einfange, um sie kastrieren zu lassen, um das Elend einzudämmen - nicht, um sie zu essen ;-)

Aber für alle, die es interessiert: Heute bekam ich auf meine Mail an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen folgende Antwort:

Sehr geehrte Frau G...,

es ist nicht verboten, einen Ziegenbock in Einzelhaltung zu halten. Dennoch sind sie verpflichtet, auch die Haltung eines Tieres beim Veterinäramt Ihres Kreises anzumelden und ein Bestandregister zu führen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael G.

Mein Fazit: Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz! :evil:

BBreiten

Beitrag von BBreiten »

Ich glaub mich tritt ein Pferd. Der Amtsschimmel wiehert, daß ich ihn bis hier hören kann.

Dabei fällt mir folgendes ein: Fals der Bock keine Ohrmarke(n) hat, dann zeig das doch beim Vetamt (oder wer auch immer in D dafür zuständig ist) an. Wenn ich die Typen richtig einschätzte, dann kommens mit 'nem S.W.A.T. Team angerückt.

Das ganze ist so traurig, daß ich fast schon darüber lachen muß.

viel GLück

Bernhard

1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
MartinM

Beitrag von MartinM »

Finicat hat geschrieben: Das find' ich nun gar nicht witzig. Ich würde nie eine Ziege essen!
Wir haben auch Hühner, die leben so lange, bis sie tot umfallen.
Hallo Heike,

du trinkst keine Milch und isst keinen Käse,
Eier sind auch nicht auf deinem Speisezettel,
Getreide sind lebende Pflanzen die getötet werden, usw.

Was mir sauer aufstöst ist dein Verhalten.
Warum bietest du dich nicht an bei der Betreuung zu helfen?
Ne, da wird sofort die Obrigkeit informiert, ganz toll!!
Und hinterher nicht zufrieden sein wenn die sagt alles IO.
Tierschutz heißt für dich, andere sollen die Arbeit machen und Verantwortung übernehmen.

Ne das kann ich nicht für gut heißen, geschweige den dein Einbruch.

LG Martin

Verdrießt es euch, dass Gott nicht besser euch hat bedacht?
Doch Gott ist weise, wenn er's euch auch nicht recht gemacht.
(Hamasa, 6./7. Jh.)
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Martin, hast du den Beitrag von ihr richtig durchgelesen?
Eine tote Ziege liegt tagelang im Gelände rum !
Es schein ersichtlich zu sein, daß das nächste Tier am Verhungern ist !
Du verlangst, daß sie dorthin helfen geht ?
Für welche Arbeiten werden denn die Vet.Ämter bezahlt ? Nur zur Fleischbeschauung ? Mit Sicherheit auch zum Schutz des lebenden Tieres !

Ich bekam vom Vet.Amt einmal am Telefon gesagt: wenn ich bei jedem Anruf mein Büro verlassen müsste .....
Tolle Aussage oder ?
Ich hatte auf ein Pferd aufmerksam gemacht, daß nachweislich am Verhungern war !

Heike bittet um Hilfe und nicht um eine Zurechtweisung.

Vlg Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

An MartinM

Was ich ESSE, tut hier absolut nichts zur Sache!
Ich esse jedenfalls keine Tiere.
Du hingegen frisst Ziegenfleisch und zitierst (zur Rechtfertigung) auch noch Gott?? Knallschuss, MartinM!!!

Im Übrigen: deine Vorschläge sind mehr als lachhaft.
Du musst auch mal LESEN, was ich schreibe, Junge!
Der Typ ist mehrfach bekannt bei den Behörden,
dem wurden bereits Hunde weggenommen, der SÄUFT!
Das Grundstück ist vermüllt mit leeren Alk-Flaschen!!!

Meinst du, ich wäre dafür zuständig, so einem Kerl die Verantwortung abzunehmen? Echt super Vorschlag: Jetzt soll ICH bei der Betreuung helfen?
Sag mal: Hast du sie noch alle? Wenn ich bei jeder schlechten Tierhaltung die Halter aus der Verantwortung nehmen und für sie die Pflege und Betreuung der Tiere übernehmen würde, käme ich zu nichts anderem!!!

Hallo??? Das kann doch wohl nicht dein ernst sein! Ich bin in Vollzeit berufstätig, bin täglich 10 Stunden außer Haus! Und so ganz "nebenbei" habe ich auch noch Katzen und Hühner und bin aktiv im Tierschutz tätig. Mal abgesehen davon, dass der Typ ca. 30 km von mir entfernt wohnt.

Wenn du so halb so viel Müll erleben würdest, wie ich es während der letzten 15 Jahre im Tierschutz erlebt habe, würdest du anders denken. Wie alt bist du? Du schreibst, als wärst du noch keine 15...

Selbstverständlich wird "die Obrigkeit", in diesem Fall Polizei, Veterinäramt und Tierschutz informiert, wenn da eine tote Ziege im Auslauf liegt!!! Da gibt es überhaupt keine andere Wahl. Und falls du es immer noch nicht kapiert hast: Auch dieser Ziegenbock wird verhungern, denn er hat nur ca. 20 qm Auslauf und wird scheinbar nicht zugefüttert.

Du solltest deine Worte mal überdenken, du hältst hier dem Alkoholiker, der sich wider allen Verstandes immer wieder Tiere anschafft und diese nicht artgerecht hält, die Hände vor den Hintern und die Tierschützerin, die sich hier über rechtliche Möglichkeiten informiert, wird von dir verbal angegriffen, nur, weil ich das Grundstück betreten habe, um nach der am Boden liegenden (leider toten) Ziege zu sehen?

Ich schätze, dir hat meine Antwort auf deinen Vorbeitrag nicht gefallen, daher dieser "Sinneswandel". Okay, kleiner Junge, dann lebe weiter in deiner kleinen Traumwelt. Ich versuche es weiterhin, diesem armen Bock zu helfen. Und ob ich dabei sein Grundstück ein zweites Mal betrete (z. B. um den wirklich guten Vorschlag nach der Ohrenmarke zu überprüfen), ist mir sch... egal!!!

In diesem Sinne, ich werde mich nun aus diesem Forum zurückziehen. Ihr könnt meinen Account löschen. Nichts für ungut an alle, die mir geholfen haben mit Ratschlägen. Aber solange hier so kleine, dumme Jungs blödes Zeug schreiben, habe ich keine Lust mehr, meine Zeit hier zu verbringen. Ich wollte mich über die rechtliche Lage informieren und die ist ja leider wieder mal PRO Halter und CONTRA Tier...

Axel

Beitrag von Axel »

Das Thema ist vorläufig gesperrt!

Gruß Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Gesperrt